Leaderboard-Alert Adobe Systems: Die Aktie bricht vor dem Hintergrund positiver Marktstimmung aus der flachen Basis und markiert ein neues 52-Wochen-Hoch!

Die Aktie rangiert aktuell auf Platz 65 der TF-Top-100-Wachstumswerte!

Adobe ist vor allem durch seine Programme wie dem PDF-Acrobat, dem Bildbearbeitungsprogramm Photoshop, der Layout-Software InDesign sowie der Filmproduktions- und Videobearbeitungslösung Premiere Pro bekannt. Diese sind mittlerweile zu Standardanwendungen geworden. Der mit rund 54,21 Mrd. USD kapitalisierte Softwarekonzern hat das enorme Potenzial der Umorientierung auf die cloudbasierte Angebotsstruktur rechtzeitig erkannt und entsprechende Schritte eingeleitet, die sich nun auszuzahlen scheinen.

Hierfür sprechen die Rekordergebnisse des letzten Quartals, die der Konzern dank seiner Cloud-Umorientierung verzeichnete. Der Umsatz stieg um 20,2 % auf 1,46 Mrd. USD und lag damit über dem Konsenswert von 1,45Mrd. USD. Der Nettogewinn verbesserte sich sogar um 39 % auf 0,75 USD je Aktie und fiel ebenfalls höher als die vom Konsens erwarteten 0,72 USD je Aktie aus.

Als wesentlicher Wachstumstreiber erwies sich die steigende Nachfrage nach seinen Clouddiensten. In Anbetracht der positiven Entwicklungsdynamik hat der Konzern auch seine Gewinnprognose für das laufende Fiskaljahr entsprechend angehoben. Das EPS wird nun im Bereich von 2,94–3,00 USD statt 2,80 USD erwartet.

Für die ausgezeichnete Wachstumsperspektive des Konzerns spricht auch die Tatsache, dass Adobe seine Marketing-Cloud aktiv ausbaut und bereits die Übernahme der Content-Marketing- und Engagement-Plattform Livefyre angekündigt hat. Das Technologieunternehmen, zu dessen Kunden u.a. CNN, The Coca-Cola Company, das Dow Jones Wall Street Journal, Univision und die Warner Music Group zählen, soll als Teil des Adobe-Experience-Managers über die Adobe-Marketing-Cloud integriert werden. Auf diese Weise werden Adobes Kunden die Möglichkeit erhalten, verschiedene Inhalte aus sozialen Netzen in eigene Marketingkanäle einbinden können.

In Anbetracht der zukunftsweisenden Konzernpositionierung, seiner innovativen Stärke sowie des Übergangs auf eine profitable und cloudbasierte Angebotsstruktur, bietet es sich durchaus an, dem charttechnischen Breakout auf ein neues 52-Wochen-Hoch mit einer Risikotoleranz von 3-5 % auf der Long-Seite zu folgen.
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