Leaderboard-Alert Arista Networks (ANET): Die Aktie bricht aus einer mehrwöchigen Konsolidierung und markiert eine neues 52-Wochen-Hoch!


Der Wert rangiert aktuell auf Platz 14 der TF-Top-100-Wachstumswerte.

Die Aktie des mit rund 5,92 Mrd. USD kapitalisierten Herstellers von alternativen Netzwerk-Komponenten Arista Networks markiert heute eine mehrwöchige Konsolidierungsphase und bricht auf ein neues 52-Wochen-Hoch aus.

Das Unternehmen, das sich auf Entwicklung und Herstellung von software-basierten Cloud-Netzwerk-Lösungen für große Datenzentren-Speicher und Computing-Umgebung spezialisiert, profitiert im Wesentlichen von der umfassenden Digitalisierung sowohl der unternehmerischen als auch industriellen Landschaft. Dabei sorgt der Trend zur verstärkten Migration von Steuerungsprozessen auf eine Cloud-Plattform weiterhin für eine Wachstumsbeschleunigung.

Mitte September verkündete Arista eine enge Zusammenarbeit mit HPE. Einen zentralen Punkt der Kooperation bilden Aristas Produkte für den Bau von sogenannten "Software Defined"-Infrastrukturen in großen Rechenzentren. Dabei sollen Arista-Switches im vollen Umfang in HPEs Server- und Speicher-Produkte integriert werden, womit letztendlich der Bau von "Software Defined Clouds" ermöglicht wird. In dieser Hinsicht ist es anzumerken, dass der neugeschmiedete Allianz sich ganz eindeutig gegen den übermächtigen Branchenprimus Cisco Systems richtet. Aktuell dominiert Cisco zwar den Markt für Rechenzentrum-Switches, aber Arista kann in diesem Segment eine deutlich höhere Wachstumsdynamik vorweisen, was sich auch in den besser als erwarteten Quartalszahlen widerspiegelt:

Der Q2-Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreswert um 37 % auf 268,7 Mio. USD und lag damit über den erwarteten 263 Mio. USD. Das EPS von 0,74 USD lag ebenfalls deutlich über dem Konsenswert von 0,68 USD je Aktie. Im aktuellen dritten Quartal erwartete das Unternehmen angesichts steigender Nachfrage nach speziellen Netzwerklösungen einen Umsatz im Bereich von 279–285 Mio. USD, was ebenfalls über dem Konsenswert von 279 Mio. USD liegt.

Insgesamt ist Konzern also als Cloud-Hardware-Anbieter hervorragen in einem schnell wachsenden Zukunftsmarkt positioniert und dürfte weiterhin von der Etablierung gleich mehrerer Zukunftstrends wie Cloud-Computing, Bid Data, IoT, oder auch von der digitalen Transformation noch stärker profitieren können.

Charttechnisch betrachtet, macht die Aktie von Arista ebenfalls einen starken Eindruck. Nachdem der Wert einen Big-Picture-Breakout durchführte, verblieb die Aktie in einer bullischen Konsolidierung knapp unter dem 52-Wochen-Hoch und wurde kaum von der allgemein schwachen Marktdynamik erfasst. In Anbetracht dieser relativen Stärke sowie einer hervorragenden Positionierung des Unternehmens in einem Zukunftsmarkt mit einer enormen Wachstumsperspektive, könnte der heutige Ausbruch bei freundlicher Markstimmung durchaus zur dynamischen Trendfortsetzung werden.
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis