Leaderboard-Alert Exact Sciences (EXAS): Die Wachstumsstory um das neue Produkt scheint nun noch mehr an Fahrt zu gewinnen!

Der mit rund 6,27 Mrd. USD kapitalisierte Konzern Exact Sciences (EXAS) spezialisiert sich auf die Entwicklung molekularer Diagnostik-Lösungen. Dabei liegt die Fokussierung auf Früherkennung und Prävention diverser Krebsarten. Das Hauptprodukt ist der non-invasive Screening-Test "Cologuard" zur Diagnose des Dickdarmkrebses. Und die damit verbundene Wachstumsstory scheint nun an Fahrt zu gewinnen.

Vor wenigen Tagen kommunizierte EXAS besser als erwartete Q3-Zahlen und hat seine FY17-Prognose aufgrund der starken Nachfrage nach Cologuard-Tests erneut angehoben. Katalysiert wurde diese Entwicklung durch die Ankündigung führender Dienstleistungsunternehmen im Bereich der US-amerikanischen Gesundheitsvorsorge wie United-Health und Aetna, den non-invasiven Screening-Test in die Krankenversicherung-Coverage als Präventionsmaßnahme aufnehmen zu wollen.

Dies sorgt für entsprechende Wachstumsfantasie, spiegelt sich aber auch in den starken Umsatzzahlen wieder. Wie der Konzern mitteilte stieg der Q3-Umsatz im Vergleich zum Vorjahreswert um 158,1 % auf 72,6 Mio. USD (Konsens: 65,02 Mio. USD). Der EPS-Verlust von -0,23 USD fiel kleiner als die erwarteten -0,30 USD aus. Die Anzahl von durchgeführten Cologuard-Tests stieg um 136 % auf 161.000. Das Wachstumspotenzial ist hier aber weiterhin stark vorhanden. Denn mittlerweile gehören schon rund 235 Millionen Amerikanern zu den Gesundheitsprogrammen die den Cologuard-Test in ihrer Coverage haben.

Angesichts der positiven Dynamik hat EXAS auch seine Jahresprognose erneut angehoben und rechnet nun am Ende des Jahres einen Umsatz im Bereich von 254–257 Mio. USD statt 230–240 Mio. USD (Konsens: 244,25 Mio. USD) verbuchen zu können. Die angepeilte Anzahl von Cologuard-Tests für FY17 liegt bereits bei mindestens 568.000–572.000. Damit ist der Konzern weiter Wachstumskurs und die Aktie markiert einen neuen Pivotal-News-Point auf dem Niveau von 50,10 USD.

 
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