Leaderboard-Alert Idexx Laboratiries (IDXX): Die Aktie markiert ein neues 52-Wochen-Hoch und peilt die Trendfortsetzung an!

Der Wert gehört zu den 150 Growth Stocks. Die Aktie des mit rund 10,11 Mrd. USD kapitalisierten Spezialisten für Diagnose- und IT-Lösungen im Bereich der Tiermedizin bricht heute eindrucksvoll aus einer mehrmonatigen Konsolidierungsphase und markiert ein neues 52-Wochen-Hoch.

Das Unternehmen ist führend in den Bereichen innovative Diagnostik und Technologien für bessere veterinärmedizinische Versorgung sowie bessere Nahrungs- und Wassersicherheit. Zusätzlich bietet der Konzern auch schnelle und akkurate Tests zum Nachweis von Antibiotikarückständen in der Milchproduktion. Die führende Marktstellung (das Unternehmen besitzt aktuell einen 40%igen Marktanteil bei Tierdiagnostik- und Software) ist das direkte Resultat der hohen F&E-Ausgaben. In diese Sparte werden Jährlich rund 1200 Mio. USD investier, was rund das 5-fache der Ausgaben seiner Wettbewerber wie Abaxis, Heska und VCA darstellt. Angesichts der weltweit wachsenden Bevölkerung und der zunehmenden Nachfrage nach höherwertiger Nahrung in den Schwellenländern sollte der Konzern auf langfristige Sicht mit einer wachsenden Nachfrage konfrontiert werden. Denn seine Diagnose-Lösungen werden weiterhin verstärkt von den Tierpraxen, Kliniken und Laboren zur Feststellung verschiedener Erkrankungen bei Nutztiere und Geflügel eingesetzt.

Am 2. August markierte die Aktie vor dem Hintergrund besser als erwarteter Quartalszahlen ihren Pivotal-Point. Die Erlöse stiegen um 13 % auf 466,6 Mio. USD und der Gewinn erhöhte sich um 23 % auf 0,74 USD je Aktie. Zusätzlich hat Idexx auch seine Jahresprognose nach oben revidiert. Die Erlöse werden nun bei 1,755-1,775 Mrd. USD (Konsens: 1,74 Mrd. USD) erwartet. Die operative Marge soll 19 % statt prognostizierten 18-18,5% betragen. Der Nettogewinn wird nun bei 2,32-2,39 USD je Aktie statt 2,18-2,25 USD je Aktie erwartet, was sehr deutlich über dem Konsenswert von 2,21 USD je Aktie liegt. In Bezug auf die fundamentale Entwicklung des Unternehmens muss man anmerken, dass der Konzern seit mehreren Jahren in Folge sowohl seine Umsätze als auch seine Gewinne kontinuierlich steigert.

Aus der charttechnischen Perspektive betrachtet, macht der Wert ebenfalls einen starken Eindruck. Die Aktie befindet sich seit Anfang des Jahres in einem übergeordneten Aufwärtstrend und schafft es immer wieder ohne große Volatilitätsschwankungen auf neue Hoch vorzuarbeiten.
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis