Hot

53-seitiger PDF-Report mit Qualitätsaktien aus USA und Europa und bei welchen Titeln ich nächste Woche auf einen Rebound lauere.

Liebe Börsianer,

die Aktienmärkte stehen unter Druck. Hoch bewertete Aktien werden nach unten durchgereicht. Der Königs-Bewertungsfaktor von langfristigen Investoren ist das KUV-Kriterium. Aktien, die zu den am höchsten bewerteten Titeln nach dem KUV-Kriterium zählen, waren in der Vergangenheit immer Gift für langfristige Investment-Depots. Docusign hatte ich als Beispiel häufig genannt. Die Börse ist hier gnadenlos. Eine Blase kann sich über Jahre hinweg aufbauen und dann wird die Bewertung innerhalb weniger Monate auf ein neues Level zurechtgestutzt. Der Bewertungsrealismus ist dann der neue Dauerzustand. Docusign wird nicht mehr auf die irrationalen Kursniveaus von 2021 zurückkommen.

Starke Kursverluste, die in panischen Peaks enden, lösen starke Gegenbewegungen nach oben aus. Ich habe an diesem Wochenende viel Zeit damit verbracht, meine Watchlist zu erstellen. Wenn es nächste Woche zu Down-Gaps kommt, gehe ich einige Trades ein. Den verlinkten PDF-Report habe ich auch zur Inspiration genutzt, um einige Qualitätsaktien ausfindig zu machen, die heftig verprügelt wurden.

Intuitive Surgical gehört zu den Unternehmen mit den stärksten Burggräben auf der Welt. Die Markstellung der Vinci-Operationsroboter ist nahezu uneinholbar. Niemand tauscht erprobte Operationsroboter, für die Ärzte und Personal geschult sind, durch Roboter von Newcomern aus. Die Bewertung für ein Investment ist zu hoch. Aber ein Peak nächste Woche würde ich für einen Trade nutzen. Wenn Qualität so schnell fällt, schreit das nach einer Gegenbewegung.

Reizvoll finde ich auch den Rücksetzer bei Cadence-Design. Die Firma ist so etwas wie der Schaufelverkäufer im Chipsektor. Wer Chips entwickelt, kommt an den Softwarelösungen von Cadence kaum vorbei. Wenn ihr die Börsenberichterstattung verfolgt, dass habt ihr bestimmt gelesen, dass immer mehr Konzerne eigene Chips entwickeln. Tesla für autonomes Fahren, Alphabet und Amazon für die Rechenzentren usw. Das ist nur möglich, weil es Firmen wie Cadence gibt, auf deren Lösungen man zurückgreifen kann.

BioNTech befindet sich nicht in diesem PDF-Report, aber auch auf meiner Rebound-Watchlist. Der Kus hat sich gedrittelt. Die Aktie leidet darunter, dass sie der Liebling der Privatanleger war. Kostolany hätte wohl davon gesprochen, dass die Anteilsscheine in den Händen von zittrigen Investoren sind. Die Börsenbewertung reflektiert nun erstens, dass die Impfungen im Jahr 2024 drastisch zurückgehen und die neue Wirkstoff-Pipeline wird als wenig erfolgsversprechend eingestuft. Es würde mich sehr reizen, auch hier an einem Paniktag nächste Woche zuzugreifen.

Bei Autodesk würde ich heftige Kursrücksetzer auf etwa 200 USD für einen langfristigen Einstieg nutzen. Erstens rechnet selbst der Analystenkonsens damit, dass der Gewinn je Aktie bis 2025 auf 10 USD je Aktie ansteigen wird. Zweitens gehe ich davon auss, dass die Firma besser abliefern wird als allgemein erwartet, denn mit den Softwarelösungen für die 3D-Modellierung von Ojekten, Figuren und Welten hat Autodesk das perfekte Produktportfolio für die neue Phase der Creator-Ökonomie. Heute erstellen alle Inhalte für 2D-Welten wie zum Beispiel auf Instagram. Ab 2023 wird sich die Creator-Szene auf die neuen 3D-Metaverse-Welten verlagern und Autodesk ein glänzendes Geschäft bescheren. So ist zumindest mein Szenario.

Wie funktioniert der Qualitäts-Check von TraderFox?

Der TraderFox Qualitäts-Check auf https://aktie.traderfox.com weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Wir verwenden dabei Kennzahlen, die sich in der Finanzwissenschaft durchgesetzt haben, um Quality von Junk zu unterscheiden. Das Besondere an unserem Qualitätscheck ist, dass die 15 Kriterien immer im Kontext zu den restlichen Aktien des Marktes betrachtet werden. Nach dem Prinzip: Eine Kennzahl gilt als erfüllt, wenn die Firma darin besser abschneidet als z.B. 65 % aller anderen Firmen des jeweiligen Referenzmarktes. Der Qualitäts-Check soll Anlegern erstens helfen, das Risiko bei Investments zu reduzieren und ist zweitens dazu gedacht, um auf hervorragende Investment-Chancen aufmerksam zu werden.

Der PDF-Report darf nicht so verstanden werden, dass die Aktie auf Rang 1 die beste Aktie ist. Bei der Sortierung spielt der Abstand zum 52-Wochenhoch eine entscheidende Rolle.

Tipp 1: Wir bauen mit TraderFox den führenden Aktien-Screener. Testet ihn bitte auf https://rankings.traderfox.com und schickt mir gerne Feature-Wünsche über den Messenger. Der Screener ist Bestandteil des TraderFox Morningstar-Datenpakets für günstig 19 € pro Monat.

Tipp 2: Die Qualität eurer Aktien könnt ihr auf https://aktie.traderfox.com gratis testen. Dort steht ein Qualitäts-, Dividenden-, und Wachstumscheck bereit.

53-seitiger PDF-Repot mit den besten Qualitäts-Aktien hier downloaden

Viele Grüße
Simon

PS: Wenn Du unsere Aktionen in den TraderFox Trading-Depots verfolgen möchtest, dann ist "TraderFox Live-Trading" das richtige Abo für Dich!

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis