Peloton (PTON) und Adobe (ADBE) - zwei sehr unterschiedliche, aber gleich spannende Wachstumsaktien für 2021 und darüber hinaus!

Liebe Leser,

die Suche nach spannenden Wachstumsaktien ist immer eine besondere und interessante Herausforderung. Denn einige Unternehmen weisen bspw. nur kurze Wachstumsphasen auf, die sich lediglich aus temporären Katalysatoren ergeben und keinen nachhaltigen Charakter haben. Deutlich spannender sind dagegen Konzerne, dessen Wachstum aus gewissen Wettbewerbsvorteilen resultiert. Ideal ist in diesem Fall die Kombination auf einem nachhaltigen Wachstum und dem temporären Einfluss von Katalysatoren, wie die Covid-Pandemie, die das ohnehin kontinuierliche Wachstum beschleunigt. Eine aussichtsreiche Konzernpositionierung im Rahmen eines oder anderen Zukunftstrends sollten idealerweise das Gesamtbild vervollständigen und auf eine zukünftige Wachstumsperspektive hindeuten. Und genau deswegen werfen wir heute den Blick Richtung Peloton und Adobe, da sie sehr gute Chancen haben, auch 2021 mit einer starken Performance zu überzeugen.

Peloton (PTON) ist ein führender Hersteller von interaktiven Fitnessprodukten in Nordamerika und international, der temporär sehr stark vom pandemiebedingten Stay-at-Home-Trend profitieren kann. Das Unternehmen teilt sich in drei operative Segmente auf: Connected Fitness Produkte, Subscription Produkte und der Rest, sorgen für einen ausgewogenen Umsatzmix, der sich aus der Kombination wiederkehrender Erlöse und den sog. Einmal-Sales via Verkauf von Geräten zusammensetzt. D. h. der Konzern verkauft nicht nur Trainingsgeräte, sondern bietet auch internetbasierte Fitnessabonnements an, mit denen Kunden über eine App auf ihren Mobiltelefonen auf Trainingsvideos zugreifen können. 

Abonnementeinnahmen stellen für Peloton eine neue (wiederkehrende) Einnahmequelle dar, die zukünftig für das kontinuierliche Wachstum sorgen wird. Und das Wachstum seiner Mitgliederbasis bedeutet, dass das Unternehmen insgesamt eine höhere Umsatzsicherheit genießen wird. Die Anzeichen dafür sahen wir Anfang November, als Peloton sehr starke Quartalszahlen vorgelegt hat. Die Anzahl von Fitness-Subscriptions hat sich im vergangenen 1. Quartal von 563.000 auf 1,3 Millionen mehr als verdoppelt, während sich die Anzahl von Workouts von 19,2 Millionen auf 77,8 Millionen vervierfachte. Umsatztechnisch lag man bei der Nachfrage nach Fitnessgeräten mit +274 % deutlich über dem Vorjahreswert, während Subscription-Erlöse mit einem Plus von 133 % ebenfalls sehr stark voran kamen. Das einzige Problem, das man dabei verspürte, war der Mangel an fertigen Produkten. Das Unternehmen hat darauf reagiert und hat angekündigt, neue Produktionskapazitäten hinzuzufügen und sein Logistiknetzwerk zu erweitern. Und damit kommt die berechtigte Fantasie auf, dass der Konzern auch in den kommenden Quartalen mit einer sehr staken Performance überraschen wird.
 
Gleichzeitig hat man neue Partnerschaften wie die mit Beyoncé geschlossen, was eine deutlich größere reichwiete zufolge hat und sehr gut bei den Kunden ankommen dürfte. Hinzu kommt auch die aussichtsreiche Erweiterung des Produktangebots, wobei man nun immer mehr neue Kundennischen adressiert. So hat man bspw. das Produktportfolio durch die Einführung von Bike+ und New Tread in den USA, Großbritannien, Kanada und Deutschland erweitert. Diese Produkte sind bis 2021 für den kommerziellen Verkauf erhältlich und werden zu einem niedrigeren Preis mit mehreren Finanzierungsoptionen vermarktet, wodurch sie zu einem erschwinglicheren Kauf angeboten werden. Dies dürfte den Nettoumsatz des Unternehmens in den kommenden Jahren steigern, da man damit eine deutlich größere Kundengruppe adressiert.



Ein weiteres spannennendes Wachstumsunternehmen für 2021 und darüber hinausist Adobe Systems (ADBE) und in diesem Fall haben wir eine sehr stabile Trendstory. Das Unternehmen ist ein Computer-Software-Unternehmen, mit dem Einzelpersonen, Teams und Unternehmen ihre digitalen Inhalte erstellen, veröffentlichen, bewerben und monetarisieren können. Bekannt ist man v.a. für seine Flaggschiffprodukte wie Adobe Flash, Adobe Illustrator und Adobe Creative Cloud. Zu den Kunden des Konzerns gehören sowohl Einzelhändler, Softwareanbieter, Händler, als auch Großkonzerne und OEMs.

Sehr spannend sind hier auch neue Produkt-Software-Initiativen wie C3 AI CRM auf Basis von Microsoft Dynamics 365. Damit will man erste KI-basierte-Lösungen für das Kundenbeziehungsmanagement für verschiedene Branchen bereitstellen, was weitere Wachstumschancen bedeutet. Auf diese Weise kann ADBE sein Geschäftswachstum und seine kundenorientierten Aktivitäten mit vorausschauenden (im Sinne von Prediction Analytic) Geschäftserkenntnissen vorantreiben, was eine deutlich höhere Effizienz bedeutet.

Was die Konzernentwicklung im Allgemeinen anbetrifft, so befindet man sich weiterhin in einer sehr aussichtsreichen Wandlung, wobei das Produktangebot stets erweitert, gebündelt und optimiert wird. Mittlerweile bietet man cloudbasierte Angebote für verschiedenste Themenbereiche an, was die Umsatzbasis deutlich verbreitert. Dies macht sich für ADBE bezahlt, zumal die Angebote rund um Creative Cloud oder Digital Media auch im abgelaufenen Quartal mit stabilen Zuwächsen in überzeugen konnten. Der Creative Cloud Segment bildet dabei eine Art Burggraben mit einer schönen Wachstumsperspektive. Immerhin konnte der Konzern im herausfordernden Umfeld mit Rekordumsätzen und einer besseren Profitabilität überzeugen, was die allgemeine Wachstumsstory auch in der Zeit nach der Covid-19-Pandemie zusätzlich bestätigt.



Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: Keine Eigenposition.

Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
- Wenn TraderFox-Redakteure gehebelte Trades eingehen, wählen sie in der Regel ausschließlich Produkte von TraderFox-Partner-Emittenten. Diese sind derzeit: Citi, Goldman Sachs, HVB, DZ Bank, Morgan Stanley und UBS.
- TraderFox-Redakteure klären im Artikel, über Eigenpositionen auf. Wenn ein anderer Redakteur an der Erstellung des Artikels mitgewirkt oder davon gewusst hat, wird dieser namentlich genannt und es findet ebenfalls eine Aufklärung über Eigenpositionen statt.
Adobe Inc.
US00724F1012 871981
- -
Peloton Interactive Inc.
US70614W1009 A2PR0M
- -
Tipp: 200 Adobe Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis