Snap (SNAP), Pinterest (PINS), Twitter (TWTR) - Social Media Stocks sind HOT. Hier muss man einfach dabei sein!
Liebe Trader und Investoren,sehr starke Quartalszahlen von Snap (SNAP) haben vor rund einer Woche Pinterest (PINS) angeschoben; nun legt Pinterest ein sehr starkes und besser als erwartetes Quartalsergebnis vor und schiebt damit SNAP und Co. auf neue Hochs. Zuversichtlich stimmen hier auch zahlreiche positive Analystenkommentare, wobei die Pinterest-Aktie auf Buy bzw. Overweight hochgestuft wird. Die Kursziele werden auf bis zu 75 USD (Pivotal Research) erhöht, was den Wert zur Trendfortsetzung verleihen dürfte. Angesprochen wird primär das starke Nutzerwachtum. Dieser lag im vergangenen Quartal bei +37 % und erreichte schon das Niveau von 442 Millionen monatlich aktiven User. Dies ist ein sehr wichtiges Kriterium, denn jeder aktiver Pinterest-Nutzer ist zugleich ein potenzieller Käufer von Produkten, die auf der Plattform angeboten werden. Und damit bleibt die Wachstumsstory rund um die Entwicklung von Pinterest hin zu einer etablierten E-Commerce-Plattform weiterhin vollkommen intakt.
Was die übrigen Zahlen angeht, sie stieg der Q3-Umsatz im Vergleich zum Vorjahreswert um 58 % auf 443 Mio. USD (Konsens: 377,68 Mio. USD). das EPS von 0,13 USD fiel ebenfalls besser als die erwarteten 0,02 USD aus. Für das 4. Quartal rechnet der Konzern mit einer Wachstumsbeschleunigung auf +60 %. Das Resultat überzeugt, sodass der Wert heute mit einem rund 30%igen Up-Gap in den Handel starten wird. Eine positive Wirkung bei der Entwicklung von Pinterest und Social Media allgemein spielt das digitale Zeitalter und die seit Anfang der Covid-Pandemie angelaufene Beschleunigung der digitalen Transformation. Folglich entwickelten sich gut bekannte soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Co. immer mehr zu den Geschäftsplattformen, über die man neben dem sozialen Miteinander jeglicher Art auch immer mehr Produkte anbietet und verkauft.
Was PINS von der Konkurrenz unterscheidet, ist das einfache und visuell ansprechbare Interface. Das Produktangebot nerv nicht mit übermäßigen Informationen und die Produkte selbst werden in einer Art Bildergalerie, ganz Social-Media-typisch, dargestellt. Dies sorgt dafür, dass der eigentliche E-Commerce-Angebot dahinter zu einer quasi netten Nebensache wird, wobei die Menschen nicht zum Kauf gedrängt werden. Hier geht es also um eine ganz andere Erfahrung als es bei den Konkurrenten der Fall ist. Während E-Commerce-Websites wie Amazon die perfekte Anlaufstelle bieten, wenn man ganz genau weiß, was man kaufen möchte, ermöglicht Pinterest seinen Nutzern eher eine digitale Erlebnis-Tour, um herauszufinden, was sie wollen. Und genau dies sorgt dafür, dass man neue Produkte entdeckt und sog. Spontak-Käufe tätigt, die bei einer positiven Erfahrung letztendlich zur Regelmäßigkeit werden. Genau darauf zielt das Business-Modell von Pinterest ab. Und es scheint richtig gut zu funktionieren, was man nun an der Wachstumsbeschleunigung sehen kann.
Das starke Ergebnis von Pinterest ist aber auch für andere Social Media Stocks wie Facebook (FB), Snap (SNAP) und Twitter (TWTR) relevant, die nun mitangeschoben werden. Denn sowohl bei Instagramn, Reels, Facebook, Snapchat, oder beim Kurznachrichtendienst Twitter geht es letztendlich um das Nurtzerwachstum. Die User-Base ist dabei die notwendige Monetisierungs-Bedingung. Und da sie sich alle in leicht unterschiedlichen Nischen des Social-Media-Trends befinden, können sie voneinander profitieren und alle samt organisch mit dem Trend wachsen, ohne dabei sich die Nutzer auszuspannen. Denn in Wahrheit handelt es sich hierbei um Menschen, die mindesten drei der fünf genannten Social-Media-Plattformen gleichzeitig benutzen, was sehr fördernd für das Geschäft ist.
Und damit bleibt die allgemeine Wachstumsstory (Wachstum der Nutzerbasis, was zukünftig zur besseren Monetisierung verhelfen sollte), die explizit und alle andere Sozial-Netzwerke begleitet, vollkommen intakt. Sehr positiv sind hier auch die steigenden Werbeausgaben zu erwähnen, denn im Digitalen Zeitalter platzieren immer mehr konservative Firmen ihre Angebote im Netzt und steigern ihre Social-Media-Präsenz. Dies erhöht die Reichweite und dient der Image-Pflege. Und daher sollten Betreiber der populärsten Social-Media-Plattformen ihr Wachstum weiter fortsetzen können.
Viel Erfolg und bleiben Sie gesund!
Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: Keine Eigenposition.
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