30 für 2025: Die besten langfristigen US-Qualitätsaktien laut Morgan Stanley
Noch ist Morgan Stanley zurückhaltend gestimmt hinsichtlich der kurzfristigen Aussicht der US-Börse. Losgelöst davon hat das US-Institut jüngst mit "30 für 2025" einen Eckpfeiler der hauseigenen Analyseabteilung aktualisiert. Gemeint sind damit die besten langfristigen Aktienempfehlungen auf der Grundlage der Nachhaltigkeit und Qualität des Geschäftsmodells und der Möglichkeit, die jeweiligen Wettbewerbsvorteile weiter auszubauen. TraderFox berichtet und nennt die Namen der Favoriten.
Die Strategen bei Morgan Stanley sind nach wie vor der Meinung, dass die im Vorjahr begonnene Baisse am US-Aktienmarkt noch nicht vorbei ist. Denn man geht davon aus, dass die Unternehmensgewinne demnächstdeutlich unter den Konsenserwartungen ausfallen werden. Konkret rechnet man beim S&P 500 Index im unterstellten Basisfall für 2023 mit einem aggregierten Gewinn je Aktie von 195 USD. Die hausinterne Prognose beinhaltet aber auch die Vorhersage, dass im Jahr 2024 ein wieder stärkeres Gewinnbild folgen sollte.
Losgelöst von der allgemein noch von Vorsicht geprägten Haltung gegenüber dem Gesamtmarkt hat die zitierte US-Bank aber auch potenzielle zyklische und säkulare Triebkräfte für die nächste Hausse bei Aktien identifiziert, darunter eine akkommodierende Geldpolitik, da sich die Inflation verlangsamt, eine stabilere Ausgangsbasis, was die Bilanzen der Verbraucher angeht und Nachholbedarf bei Investitionen sowie in bestimmten Bereichen der Verbraucherdienstleistungen.
Positiv Erwähnung findet zudem die Chance auf eine globale Wachstumserholung, die von Volkswirtschaften angeführt wird, die seit der Pandemie zurückgeblieben sind. Hinzu kommen als potenziell positive Faktoren das Wiederauftreten eines positiven operativen Leverage, der Aufstieg der künstlichen Intelligenz und ihre Verbreitung in allen Sektoren sowie das Thema Reshoring, also die Rückverlagerung von Produktionsstätten in die USA.
Qualitätsaktien versprechen langfristig ein vergleichsweise gutes Abschneiden
In der zitierten Studie beschäftigt sich das US-Institut vor dem skizzierten Hintergrund mit der Frage, auf welche Aktien sollten sich Anleger konzentrieren sollten, wenn man ein Ende der Baisse in Betracht zieht. Die Antwort darauf sind die so genannten "30 for2025"-Aktien – ein Analyseansatz, bei dem am Ende die besten langfristigen Empfehlungen aus der Sicht von Morgan Stanley stehen.
Die Strategen bei der US-Bank sind seit langem der Meinung, dass Qualität langfristig besser abschneidet als der Gesamtmarkt. Dementsprechend hat man jeden der hausinternen US-Analysten gebeten, die qualitativ hochwertigsten Unternehmen in ihren jeweiligen Sektoren zu identifizieren, die ihren bestehenden nachhaltigen Wettbewerbsvorteil voraussichtlich weiter ausbauen können. Die "30 for2025"-Aktien sind jene 30 US-Unternehmen, die in dieser Hinsicht besonders gut positioniert zu sein scheinen.
Die Hauptkriterien im angewandten Ausleseprozess sind die Nachhaltigkeit von Wettbewerbsvorteil, Geschäftsmodell, Preissetzungsmacht, Kosteneffizienz und Wachstum. Von mehr als 50 Unternehmen, die von den Analysten ausgewählt wurden, hat man sich auf diejenigen Titel konzentriert, die bei diesen Kriterien herausragen.
Geschäftsmodelle wichtiger als die Bewertungen
Besonderes Augenmerk legten die Studienautoren unter anderem auf den Return on Net Assets, einer Kennzahl, die den Fokus auf das operative Ergebnis legt, also dem Ergebnis aus der eigentlichen Geschäftstätigkeit und auf den dafür benötigten Net Assets, die für zur Erfüllung der Kernkompetenzen erforderlich sind.
Wichtige Einflussfaktoren sind zudem die Strategie des Managements, die Kapitalstruktur und die Vergütung der Aktionäre (Dividenden / Aktienrückkäufe). Die Analysten untersuchten auch die Punktzahlen der einzelnen Aktien in den Aktienauswahlmodellen des hausinternen quantitativen Strategieteams. Darüber hinaus hat man Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (ESG) in den Entscheidungsprozess integriert und die wichtigsten Risiken und Chancen für jedes Unternehmen bewertet.
Das vorgegebene Ziel bei der Selektion bestand darin, die besten Franchises zu identifizieren, nicht die am stärksten unterbewerteten Aktien. Es gab keine Vorbedingung, dass die in Frage kommenden Titel mit Übergewichten eingestuft sein mussten und man war auch in Bezug auf die Bewertungen weitgehend unvoreingenommen. Der Leitgedanke war es, eine Liste von Qualitätsunternehmen zu erstellen, deren Geschäftsmodelle und Marktpositionen sich bis 2025 zunehmend differenzieren sollten.
Die nachfolgende Aufstellung zeigt die Zusammensetzung der 30-köpfigen Favoritenliste plus einiger Angaben zum Abschneiden bei diversen Beurteilungskriterien.
Übersichtsliste zu den 30 Qualitätsaktien-Favoriten bis 2025 inklusive einer visuellen Darstellung zum Abschneiden bei diversen Anlaysekriterien
Quellen: Morgan Stanley Research
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox