Die 20 wertvollsten Unternehmen weltweit zeigen, was Anlageerfolg mit Qualitätsaktien zu tun hat
Die Marktschwergewichte an den Weltbörsen sind zuletzt noch wertvoller geworden. Laut dem "Global Top 100"-Ranking von PwC stammen acht der zehn Spitzenunternehmen aus den USA, angetrieben vom boomenden Technologiesektor. TraderFox berichtet und zeigt mit Hilfe unseres Qualitätschecks, wie eng das Zusammenspiel bei der Zusammensetzun der Liste mit den Top-Konzernen mit dem Status als Qualitätsaktie ist.
Die großen Standardwerte sind schon seit einiger Zeit bei den Anlegern weltweit gefragter als die Nebenwerte. Das ist ein Trend, der sich auch im Börsenwert widerspiegelt. Die Marktkapitalisierung der 100 größten Unternehmen der Welt hat nach einem kurzen Einbruch jedenfalls jüngst wieder ein neues Rekordniveau erreicht, indem sie auf 39,9 Billionen USD angestiegen ist. Der bisherige Höchststand lag 2022 bei 35 Billionen USD.
Dies ist eines der Hauptergebnisse des jährlichen "Global Top 100"-Rankings der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC. Der Bericht vergleicht die Gesamtmarktkapitalisierung der 100 führenden Unternehmen der Welt vom 31. März 2024 mit dem gleichen Datum 2023 und analysiert die Veränderungen nach Regionen und Branchen.
Wie in den Vorjahren dominieren US-Unternehmen das Top-100-Ranking. Acht der zehn weltweit wertvollsten Unternehmen stammen aus den USA, darunter drei große Technologieunternehmen. Außerdem kommen neun der zehn Unternehmen mit den größten Zuwächsen gegenüber 2023 aus den USA.
Die Börsenkapitalisierung der Top-100-Unternehmen ist zuletzt wieder deutlich gestiegen
Stephan Wyrobisch, Partner Capital Markets bei PwC Deutschland, sagt: "Die wertvollsten Unternehmen der Welt haben den Rückgang im vergangenen Jahr mehr als wettgemacht – trotz der geopolitischen Unsicherheiten, der andauernden Inflation und der restriktiven Zinspolitik der Zentralbanken. 27 % Wachstum bei der Marktkapitalisierung gegenüber dem Vorjahreszeitraum sind ein wirklich nennenswertes Ergebnis – und übertrifft sogar den Zuwachs des MSCI-World-Indexes von 23 %."
Regionen: USA wachsen, China verliert an Boden, Deutschland nur mit zwei Firmen vertreten
Die USA steigerten ihren Anteil an der Gesamtmarktkapitalisierung der Top-100-Unternehmen von 67 % im Vorjahr auf 72 %, was einem Wert von 28,8 Billionen USD entspricht. Europa folgt mit 12% (4,8 Billionen Dollar), die übrigen Länder mit 9% (3,7 Billionen USD) und China einschließlich Hong Kong und Taiwan mit 7% (2,7 Billionen USD).
China war die einzige Region mit einem Rückgang in der Marktkapitalisierung, um -4,7%, während alle anderen Regionen Zuwächse verzeichneten: Europa stieg um 14,1 %, die USA um 35,8 % und die übrigen Länder um 12,1 %.
Deutschland hat seine Position im Länderranking leicht verbessert, ist aber mit nur zwei Unternehmen in den Top 100 vertreten. SAP stieg auf Rang 47 und Siemens erreichte Rang 91. Im Vergleich zu 2023 sind diese Unternehmen im Ranking aufgestiegen, aber es sind weniger deutsche Unternehmen vertreten als im Vorjahr.
Branchentrends: Starker Anstieg in vier führenden Sektoren
Bei der Analyse der Branchen fällt auf, dass die Marktkapitalisierung in den vier führenden Sektoren deutlich zugenommen hat. Der Finanzsektor wuchs um 25,7 %, der Kommunikationssektor um 34,7 %, der Nicht-Basiskonsumgütersektor um 35,5 %, und der Technologiesektor sogar um 50,4 %. Der starke Anstieg im Technologiesektor wird durch das zunehmende Interesse an künstlicher Intelligenz und darauf basierenden Anwendungen getrieben.
Stephan Wyrobisch von PwC Deutschland kommentiert: "Der Zuwachs bei den Techfirmen erinnert manche Beobachter:innen an den Hype um die Jahrtausendwende, bei der viele der hoch bewerteten Unternehmen die Gewinnerwartungen nicht erfüllen konnten." Und er fährt fort: "Doch es gibt heute signifikante Unterschiede: Denn die Technologieunternehmen sind ganz überwiegend profitabel. Profitabilität ist übrigens schon seit einiger Zeit einer der Fokusaspekte für Investor:innen, was die tendenziell niedrigeren IPOs der vergangenen Jahre erklärt."
Die gemessen an der Marktkapitalisierung 20 wertvollsten Unternehmen weltweit im Überblick
Quelle: PwC
Wie der untenstehenden Aufstellung zu entnehmen ist, schneiden diese Top-20-Konzerne im TraderFox-Qualitätstest (maximal erreichbar sind 15 Punkte) übrigens praktisch durch die Bank sehr gut ab. Unter diesem wichtigen Aspekt sind die marktschwersten Aktien weltweit somit nach wie vor ein Investment wert.
Firma - Qualitätscheck
Microsoft: 14/15
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Apple: 13/15
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Nvidia: 12/15
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Saudi Arabian Oil:
keine Einschätzung verfügbar
Alphabet: 15/15
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Amazon: 13/15
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Meta Platforms: 14/15
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Berkshire Hathaway: 13/15
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Eli Lilly: 12/15
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Taiwan Semiconductor: 15/15
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Broadcom: 12/15
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
JPMorgan Chase: 13/15
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Novo Nordisk: 14/15
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Visa: 14/15
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Tesla: 14/15
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Walmart: 12/15
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Exxon Mobil: 13/15
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
United Health: 14/15
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
LVMH: 14/15
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Mastercard: 13/15
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Zum Verständnis:
Der TraderFox Qualitäts-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Wir verwenden dabei Kennzahlen, die sich in der Finanzwissenschaft durchgesetzt haben, um Qualität von Junk zu unterscheiden. Das Besondere an unserem Qualitätscheck ist, dass die 15 Kriterien immer im Kontext zu den restlichen Aktien des Marktes betrachtet werden. Nach dem Prinzip: Eine Kennzahl gilt als erfüllt, wenn die Firma darin besser abschneidet als z.B. 65 % aller anderen Firmen des jeweiligen Referenzmarktes. Der Qualitäts-Check soll Anlegern erstens helfen, das Risiko bei Investments zu reduzieren und ist zweitens dazu gedacht, um auf hervorragende Investment-Chancen aufmerksam zu werden.