Megatrend Künstliche Intelligenz: Das sind die Aktien-Kandidaten für das neue Vontobel Artificial Intelligence Index-Zertifikat
Es fließt derzeit wieder viel Kapital in Technologie-Aktien. Hauptsächlich verantwortlich ist dafür der Megatrend Künstliche Intelligenz. Doch diese disruptive Technologie wird auf Unternehmensebene neben Gewinnern auch Verlierer nach sich ziehen. Aus Anlegersicht kommt es daher darauf an, auf die richtigen Titel zu setzen. TraderFox berichtet, mit welchen Aktien die Bank Vontobel bei einem neuen Artificial Intelligence Index-Zertifikat in den Kampf um Performance ziehen will.
Der Technologiesektor erlebte in der Vorwoche nach Angaben der Bank of America mit 8,5 Mrd. USD den größten wöchentlichen Kapitalzufluss in der Geschichte. Angelockt werden viele Anleger hier von den großen Wachstumschancen, die man sich vom Megatrendthema Künstliche Intelligenz (KI) verspricht.
Seit dem Start von ChatGPT Ende letzten Jahres ist KI eines der heißesten Themen, nicht nur in der Wissenschaft und in der Gesellschaft insgesamt, sondern auch in der Wirtschaft und an den Aktienmärkten. Eine der langjährigen Überzeugungen von Julius Bär dazu lautet, dass sich KI zu einer universell einsetzbaren Technologie entwickeln wird, die in vielen Sektoren und Branchen Anwendung findet. Die diesjährigen Entwicklungen untermauert diese Einschätzung, so die Schweizer Privatbank.
Allerdings weist man gleichzeitig auch darauf hin, dass die jüngsten Entwicklungen ebenfalls deutlich zeigen, dass KI für einige Unternehmen eine Chance, für andere eine Bedrohung sein wird. Die Spitzenreiter im KI-Wettlauf im Softwarebereich werden bestehende Produkte mit KI-Funktionen ausstatten und auch neue Produkte entwickeln. Die Halbleiterindustrie (und die Halbleiter-Wertschöpfungskette im weiteren Sinne), die Cloud-Infrastruktur und andere Hardwarehersteller sind demnach ebenfalls gut positioniert, um einen erheblichen Teil des durch KI-Lösungen geschaffenen Wertes abzuschöpfen. Auf der anderen Seite werden die Nachzügler des Rennens sehen, wie ihre Geschäftsmodelle unter Druck geraten und durch neue KI-gestützte Technologien ersetzt werden, so das Urteil.
Der Aktienmarkt unterscheidet zwischen KI-Führern und Nachzüglern
Quellen: Bloomberg Finance L.P., Julius Baer.
Viel Geld fließt natürlich auch in die Technologie selbst bzw. in die Unternehmen im Bereich der KI. Laut IDC, einem Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, werden die weltweiten Ausgaben für KI in diesem Jahr voraussichtlich 154 Mrd. USD erreichen – gegenüber 24 Mrd. USD im Jahr 2018.
Weltweite Ausgaben für KI-Technologie (in Mrd. USD)
Drei Cluster von Unternehmen , die im Bereich der Künstlichen Intelligenz tätig sind
Vor diesem Hintergrund kommt es für Anleger darauf an, mit ihren Investments auf die richtigen Pferde zu setzen. Der Aufgabe, die richtige Titelselektion zu treffen, müssen sich auch die Anbieter von Zertifikaten stellen, die mit den von ihnen angebotenen Anlagevehikel das Thema KI spielen wollen.
Die Bank Vontobel ist diesbezüglich gerade dabei, neue Produkte zu lancieren. Als Basis dient dazu der sogenannte Vontobel Artificial Intelligence Opportunities Index, auf den es neben einer CHF und USD-Version auch eine Tranche in EUR geben soll (ISIN: CH1262671642, Emissionspreis 100,00 Euro (inkl. 1,50 Euro Ausgabeaufschlag), Referenzwährung: USD, Zeichnungsschluss: 16.06.23).
Der Index wird, wie es der Name bereits aussagt, aus Unternehmen bestehen, die stark mit künstlicher Intelligenz verbunden sind. Der allgemeine Auswahlprozess bei der Suche nach den Indexmitgliedern läuft dabei in drei Schritten ab.
Thematische Auswahl: In einem ersten quantitativen Schritt werden verschiedene Datenanbieter genutzt, um Unternehmen zu finden, deren Erfolg maßgeblich von KI abhängt. Das ermöglicht das Screening von über 7000 Unternehmen. Nach dem quantitativen Screening vergewissern sich die Analysten, dass die vorausgewählten Unternehmen als Wegbereiter, Disruptoren oder mit KI-gestützten Kerngeschäften eine enge Verbindung zu KI haben.
Fundamentale Auswahl: Unternehmen mit genügendem Exposure im Bereich der künstlichen Intelligenz werden in Bezug auf ihre finanzielle Qualität bewertet. Zuerst werden die Unternehmen in Large Caps und Mid / Small Caps unterteilt. Dann werden die unteren 20 % der Unternehmen basierend auf der Zinsdeckung und der Nettogewinnspanne ausgeschlossen.
Portfolioaufbau: Nach der fundamentalen Auswahl werden 10 – 20 Large-Cap und 20 – 30 Mid und Small-Cap-Unternehmen nach ihrer Marktkapitalisierung ausgesucht. Die Large-Cap- und Small/MidCap-Portfolios machen jeweils 50 Prozent des finalen Portfolios aus.
Darüber hinaus hat Vontobel drei Cluster von Unternehmen identifiziert, die in unterschiedlicher Weise im Bereich der KI tätig sind.
Erstens: «Core Enablers» bieten die KI-Infrastruktur oder Dienstleistungen in irgendeiner Form an. Als einer der Eigentümer von OpenAI bzw. ChatGPT gehört dazu beispielsweise Microsoft. Ein weiteres Beispiel ist Nvidia, da Upgrades aktueller Technologien stärkere und fortschrittlichere Halbleiter mit höherer Verarbeitungsleistung erfordern.
Zweitens sind «Disruptors» die Gruppe von Unternehmen, die KI einsetzen, um konventionelle Geschäftsmodelle zu stören. Amazon setzt zum Beispiel KI für gezielte Werbung ein und disruptiert» mit seiner Online-Plattform den konventionellen Einzelhandel. Oder der Autohersteller Tesla, der die Technologie für das autonome Fahren sowie ein effizientes Energiemanagement nutzt.
Drittens gibt es bereits eine stark wachsende Zahl von Unternehmen mit einem «Core Business Leveraging AI» – also solche, welche ihr Kerngeschäft mit dem Einsatz von KI optimieren. Dazu gehören Unternehmen wie der Arzneimittelhersteller Moderna in der Entwicklung von Medikamenten. Oder auch die Buchungsplattform Airbnb, die KI für personalisierte Suchen und ein dynamisches Pricing nutzt.
Die nachfolgende Tabelle zeigt jene Unternehmen, die derzeit für eine Indexaufnahme infrage kommen, wobei zu beachten ist, dass sich die Titelauswahl als auch die Gewichtungen bis zum Start noch ändern kann.
Übersicht zum Beispielportfolio, mit dem das Zertifikat auf den Vontobel Artificial Intelligence Opportunities Index an den Start gehen könnte
Potenzielle Large Cap-Indexmitglieder
Potenzielle Mid- und Small-Cap-Indexmitglieder
Quelle: Vontobel., Hinweis: Gewichtungen oder individuelle Positionen können sich bis zur effektiven Lancierung noch ändern.
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox