Aktien, die ihren Wert verzehnfachen, sind sehr begehrt, aber auch sehr selten. In den USA können von den 1.000 größten Aktien mit so einer Bilanz seit 2013 nur 33 Titel aufwarten.
US-Dividendenaktien hielten sich früher in volkswirtschaftlich schwierigen Zeiten besser als der Gesamtmarkt. In einem Umfeld wie aktuell, mit einem wieder erhöhten Rezessionsrisiko, ist das eine beachtenswerte Erkenntnis.
Von wegen: Anders als es ein bekannter Spruch mit Blick auf das Wetter nahe legt, schlägt der April an der Börse meist eine klare Richtung ein. Und zwar geht es dabei aus der Sicht der Bullen oft in die richtige Richtung.
Für Dividendenstrategien lief es im Vorjahr verglichen mit dem Gesamtjahr im Vorjahr hervorragend. Die Jefferies-Analysten sehen Dividendenaktien auch in diesem Jahr in einer guten Ausgangslage, um erneut relativ gut abzuschneiden.
Bei Deutschlands 100 größten Unternehmen zeichnen sich für das Geschäftsjahr 2022 rekordhohe Dividendenausschüttungen ab. Anlegern winken Zahlungen in einer Summe von voraussichtlich 62 Mrd. Euro.
Die Reisebranche hat covidbedingt drei sehr schwierige Jahre hinter sich. Mit dem Ende der strikten Covidmaßnahmen gibt es zwei wesentliche Katalysatoren für den Turnaround der Branche.
Die jüngsten Turbulenzen im Bankensektor haben die Finanzmärkte durcheinander gewirbelt. Der S&P 500 Index hat dabei bereits die 200-Tage-Durchschnittslinie verletzt, die als Schlüssel für den Aufwärtstrend bei US-Aktien gilt.
Prognose zufolge soll sich die Zahl der Senioren weltweit bis 2050 mehr als verdoppeln und bis 2100 verdreifachen. Bis Ende des Jahrhunderts dürfte dann ein Viertel der Weltbevölkerung 65 Jahre oder älter sein.
Eine hartnäckig hohe Kerninflation und leer gefegte Arbeitsmärkte führen zu aggressiveren Lohnforderungen vonseiten der Arbeitnehmer als in den Jahren zuvor. Ein Trend, der vor allem Unternehmen mit hohen Arbeitskosten zu belasten droht.
In den letzten Wochen haben mehrere Unternehmen aus dem Cybersecurity-Bereich ihre Bücher geöffnet und teilweise sehr erfreuliche Quartalszahlen vorgelegt.
Wenn der Bulle dominiert, kommt es bei den neuen wachstumsstarken Zukunftsfirmen regelmäßig zu Kursvervielfachungen. Mit diesen beiden Screenings können Trader führende Wachstumsaktien ausfindig machen.
Wenn man einen Blick auf die Performance der US-Industrien der letzten sechs Monate wirft, dann sticht die relative Stärke von „Metals & Mining“ hervor.
Die Autobranche befindet sich in einem massiven Umbruch. Dafür sorgt die so genannte Mobilitätswende. Tiefgreifende Umwälzungen wie diese ziehen auch an der Börse stets Gewinner und Verlierer nach sich.
Für Erfolg und Misserfolg bei der jeweils verfolgten Aktienanlagestrategie dürfte auch die richtige Einschätzung der weiteren volkswirtschaftlichen Entwicklung mitverantwortlich sein.
Der Kernpreisindex der privaten Konsumausgaben (PCE) stieg im Januar um 0,6 % gegenüber dem Vormonat und um 4,7% gegenüber dem Vorjahr. Damit lag er über den Schätzungen der Ökonomen.
Weil der Trader per Definition eine Tradingposition dann eröffnet, wenn ein schneller Gewinn zu erwarten ist er auf Signale angewiesen, die Aktien mit Bewegungsdrang aufdecken.
Künstliche Intelligenz (KI) ist derzeit der wohl heißeste Anlagetrend. Den Boom schüren starke Wachstumsaussichten, da die strukturelle Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft die Nachfrage nach KI-basierter Technologie weiter vorantreibt.