Welche Sektoren kristallisieren sich als führend heraus? Und welche Aktien sollte man sich aus diesen Sektoren auf die Watchliste setzen? (Teil II)
Am 30.11.2022 hat es einen weiteren sogenannten "Follow-Through Day" gegeben, nachdem die FED angekündigt hat, das Tempo weitere Zinserhöhungen zu drosseln. Außerdem hat der S&P 500 infolgedessen den gleitenden 200-Tage-Durchschnitt zurückerobert. Beides ist bullisch zu betrachten. Schauen wir uns in diesem zweiten von drei Teilen weitere führende Sektoren mit Leader-Aktien genauer an.
Industriewerte
Man sagt, dass der Aktienmarkt üblicherweise die wirtschaftliche Lage in 6 Monaten prognostiziert. Wenn sich Industriewerte heute gut entwickeln, dann könnte der Markt spielen, dass die erwartete Rezession schwächer ausfallen wird als vorab prognostiziert, oder dass sie sogar gar nicht eintreten wird. Für Industriewerte lohnt sich dabei einen Blick auf den ETF der "Industrials" zu werfen, der das Tickersymbol XLI trägt. Der Chart sieht immer bullische aus (siehe folgende Abbildung). Zuerst ist zu betonen, dass der ETF bereits Anfang November seinen gleitenden 200-Tage-Durchschnitt zurückerobern konnte und somit wesentlich früher als der S&P 500 (relative Stärke). Zweitens ist festzuhalten, dass der ETF zunächst aus der schrägen Widerstandslinie und nun auch aus der Flat Base Formation nach oben ausgebrochen ist. Drittens sind die großen grünen Volumenkerzen der letzten drei Monate sehr positiv zu interpretieren.
Quelle: www.tradingview.com
Honeywell International (HON) ist mit 5,10 % die zweitgrößte Position in diesem ETF (hinter Raytheon Technologies). Honeywell International ist ein Software-Industrieunternehmen, das branchenspezifische Lösungen für Luft- und Raumfahrt- und Automobilprodukte und -dienstleistungen anbietet. Das Unternehmen ist auf Steuerungs-, Sensor- und Sicherheitstechnologien für Turbolader für Gebäude und Haushalte, Spezialchemikalien, elektronische und fortschrittliche Materialien, Prozesstechnologie für Raffinerien und Petrochemikalien sowie energieeffiziente Produkte und Lösungen für Haushalte, Unternehmen und Transport spezialisiert. Das Unternehmen wurde 1906 gegründet und hat seinen Hauptsitz in North Carolina.
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Die letzten Zahlen wurden am 27.10.2022 vorgelegt. Der bereinigte Gewinn je Aktie lag bei 2,25 USD gegenüber 2 USD vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von gut 11 %. Die Konsensschätzung ging von 2,16 USD aus. Der Umsatz wurde mit 8,95 Mrd. USD angegeben gegenüber 8,45 Mrd. USD vor einem Jahr. Der Umsatz stieg aufgrund des Wachstums in den Segmenten Gebäudetechnologien, Hochleistungsmaterialien sowie Luft- und Raumfahrt. Die Konsensschätzung lag bei 9,08 Mrd. USD. Die Aktie konnte unter erhöhtem Volumen um knapp 5 % zulegen. Die Aktie steht am 52-Wochenhoch. Die relative Stärke zum S&P 500 ist beachtlich.
Caterpillar (CAT) steht mit 4,24 % auf Platz 6 der Top-Holdings des ETF "Industrials". Das Unternehmen ist auf die Herstellung von Bau- und Bergbaumaschinen, Diesel- und Erdgasmotoren, Industriegasturbinen und dieselelektrischen Lokomotiven spezialisiert. Außerdem werden Dienstleistungen wie Produktmanagement, Strategieentwicklung und Finanzierungen angeboten. Das Unternehmen wurde 1925 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Texas. Die letzten Zahlen wurden am 27.10.2022 präsentiert. Sie pulverisierten die Märkte. Die Aktie schoss um 10 % unter erhöhtem Volumen nach oben. Der Gewinn je Aktie belief sich auf 3,87 USD gegenüber 2,60 USD vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von fast 48,4 % (!). Dies ist sehr bemerkenswert für einen Großkonzern wie Caterpillar. Der Quartalsumsatz belief sich auf 15 Mrd. USD gegenüber 12,4 Mrd. USD vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von knapp 21 %. Analysten hatten mit 14,4 Mrd. gerechnet. Seit den Quartalszahlen hat es Anschlusskäufe gegeben. Seit Mitte November läuft die Aktie seitwärts und bildet eine schöne Flat Base Formation. Die relative Stärke ist markant. Das 52 Wochenhoch ist ca. 2 % entfernt.
Ein dritter spannender Industriewert ist Trane Technologies (TT). Hierbei handelt es sich um einen globalen Klimainnovator, der sich für die Bereitstellung effizienter und nachhaltiger Klimalösungen für Gebäude, Wohnungen und Transportmittel einsetzt. Hierunter fallen u. a. Heiz- und Kühlsysteme, Gebäudesteuerungen sowie Energiedienstleistungen und -lösungen, Heizung und Kühlung von Wohngebäuden sowie Transportkühlsysteme und -lösungen. Das Unternehmen wurde 1871 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Irland.
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Die letzten Quartalszahlen wurden am 02.11.2022 vorgelegt. Die Aktie reagierte positiv. Der bereinigte Gewinn pro Aktie wurde mit 2,27 USD angegeben und stieg damit im Jahresvergleich um 26,1 %. Die Konsensschätzung konnte um 7,1 % übertroffen werden. Der Umsatz belief sich auf 4,4 Mrd. USD gegenüber 3,73 Mrd. vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von 18 %. Der Konsens wurde um 5,1 % übertroffen.
Aktuell bildet die Aktie eine Flat Base Formation aus. Sie steht noch 14 % unter ihrem 52 Wochenhoch, aber die relative Stärke zum S&P 500 befindet sich bereits am 52-Wochenhoch. Dies ist bullisch. Das nächste Longsignal würde sich beim Ausbruch über der Flat Base bei ca. 181,50 USD ergeben.
Halbleiterwerte
Ohne Halbleiter wird es nicht gehen. Soll heißen, falls die Halbeiterwerte nicht an einer Rallye/wirtschaftlichen Aufschwung beteiligt sind, dann sieht es nicht gut für die Rallye aus. Denn Chips finden fast überall Anwendung. Aktuell zeigen sich die Hableiterwerte von ihrer starken Seite. Auf Sicht von einem Monat gehören sie zu den Top 5 Industrien (siehe folgende Abbildung).
Quelle: https://finviz.com/groups.ashx?g=industry&v=210&o=name
Aehr Test Systems (AEHR) macht den Auftakt im Halbleiterbereich. Das Unternehmen ist auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Test-Produkten für die Halbleiterfertigungsindustrie spezialisiert. Zu den Produkten gehören u. a. Waferkontakt-Testsysteme, Testhalterungen und Chipträger. Das Unternehmen wurde 1977 in California. Das Unternehmen zeigt seit zwei Jahren ein unglaubliches Wachstum (siehe folgende Abbildung). Das durchschnittliche Umsatzwachstum liegt bei 51 %. Das Wachstum des durchschnittlichen Gewinns je Aktie (EPS) liegt bei 123,61 % (!).
Quelle: Wachstums-Check TraderFox
Die letzten Quartalszahlen wurden am 06.10.2022 vorgelegt. Die Zahlen elektrisierten die Märkte. So schoss die Aktie um 25 % unter sehr hohem Volumen nach oben. Der bereinigte Gewinn betrug 0,05 USD gegenüber einem Verlust von 0,02 USD vor einem Jahr. Die Konsensschätzung lag bei 0,04 USD. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 89 % auf 10,7 Mio. USD. Analysten erwarteten im ersten Quartal einen Umsatz von 8,5 Mio. USD. Für das Geschäftsjahr 2023 bekräftigte das Management seine Prognose. Der Umsatz soll zwischen 60 Mio. und 70 Mio. USD liegen und es wird eine "starke Gewinnmargen" erwartet.
Die Aktie steht gut 3 % unter ihrem 52 Wochenhoch, während die relative Stärke zum S&P 500 sich bereits am 52-Wochenhoch befindet. Auch die relative Stärke zum Halbleitersektor ist markant.
Axcelis Technologies (ACLS) ist auf die Herstellung von Investitionsgütern für die Halbleiterchip-Fertigungsindustrie spezialisiert. Die Produktlinie der Ionenimplantationssysteme umfasst Hoch- und Mittelstrom- sowie Energieimplantatoren. Es bietet auch Kundendienst und Support für Geräte nach dem Verkauf (Ersatzteile, Geräte-Upgrades, gebrauchte Geräte, Wartungsdienste und Kundenschulungen). Das Unternehmen wurde 1978 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Massachusetts. Die letzten Quartalszahlen wurden am 02.11.2022 vorgelegt. Der Gewinn konnte um 50 % gegenüber Vorjahr gesteigert werden. Beim Umsatz lag das Wachstum bei 30 %. Seit der Bekanntgabe der Zahlen hat die Aktie eine Performance von über 30 % hingelegt. Aktuell konsolidiert sie seitwärts. Das 52 Wochenhoch ist gut 5 % entfernt, während die relative Stärke bereits am 52-Wochenhoch steht.
Rambus (RMBS) ist spezialisiert auf die Bereitstellung hochmoderner Halbleiter- und Internetprotokollprodukte, die von hocheffizienten Speichern und Schnittstellen bis hin zu Sicherheit, intelligenten Sensoren und Beleuchtung reichen. Zu den Produkten gehören Memory Interface Chips, Interface IP und Security IP. Fokus liegt auf hocheffizienten Lösungen für Rechenzentren. Das Unternehmen wurde 1990 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Kalifornien. Rambus profitiert von Megatrends wie 5G, künstlicher Intelligenz, maschinelles Lernen und The Internet of Things.
Quelle: Wachstums-Check TraderFox
Am 31.10.2022 gab das Unternehmen die letzten Quartalszahlen bekannt. Die Zahlen pulverisierten die Märkte. Die Aktie schoss um 10 % unter hohem Volumen nach oben. Der Quartalsgewinn konnte um 35 % gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Beim Umsatz lag das Wachstum bei gut 26 %. Infolge der Zahlen kam es zu Anschlusskäufen. Das Leadership-Verhalten in den letzten Wochen war beeindruckend. Die Aktie steht knapp unterhalb ihres 52 Wochenhochs. Am Mittwoch ist sie aus der schrägen Widerstandslinie ausgebrochen. Die relative Stärke ist insgesamt sehr bemerkenswert.
Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Aktien von RMBS.