Wird der Bildungsbereich einen neuen Leader-Sektor darstellen?

Bildherkunft: AdobeStock_284300760

Der Bereich "Education & Training" befindet sich auf drei Monatssicht unter den Top sieben US-Industriezweigen. Während der Corona-Krise hat dieser Sektor gelitten. Vieles musste umgestellt werden. Vieles digitalisiert werden. Nun scheint es, dass der Markt diesen Industriezweig wieder spielt. Schauen wir uns zwei Titel genauer an, die an ihren jeweiligen 52 Wochenhochs stehen.

Adtalem Global Education

Adtalem Global Education (ATGE) ist ein führendes Bildungsunternehmen im Gesundheitswesen. ATGE arbeitet mit Organisationen in der Gesundheitsbranche zusammen, um den kritischen Bedarf an Arbeitskräften zu decken, indem es den Zugang zu Bildung in großem Umfang erweitert. Adtalem ist die Dachorganisation der Chamberlain University, der Walden University, der American University of the Caribbean School of Medicine, der Ross University School of Medicine und der Ross University School of Veterinary Medicine. Das Segment Finanzdienstleistungen welches u.a. Prüfungsvorbereitung, Zertifizierungen, Konferenzen, Mitgliedschaften und Abonnements für Geschäftsleute in den Bereichen Buchhaltung, Geldwäschebekämpfung, Bankwesen und Hypothekenbranche umfasste, wurde in der Zwischenzeit veräußert. Das Unternehmen wurde 1973 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Illinois. Das KGV (2023) liegt bei 9,5.
Das Thema Gesundheitswesen ist ein Megatrend in den USA (siehe hierzu auch: https://aktien-mag.de/blog/strategien/personaldienstleister-fur-das-gesundheitswesen-stehen-im-fokus-der-anleger/p-80827 ). Denn die Nachfrage nach qualifiziertem Gesundheitspersonal ist sehr hoch. So rechnen Experten für 2023 mit einer Knappheit von 139.000 US-Ärzten. Hinzu kommt eine zunehmende Zahl an Babyboomern, die aufgrund ihres steigenden Alters immer mehr Gesundheitsdienste in Anspruch nehmen.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 05.05.2022 vorgelegt. Die Aktien schoss unter sehr hohem Volumen um knapp 10% nach oben. Der Umsatz ist um knapp 60% auf 365 Mio. USD gestiegen. Der Analystenkonsens lag bei 359 Mio. USD. Der bereinigte Gewinn je Aktie lag bei 0,87 USD gegenüber 0,60 USD vor einem Jahr. Ein Wachstum von 45%. Analysten rechneten mit 0,82 USD. Zudem erhöhte Adtalem den Ausblick für den bereinigten Gewinn je Aktie von 2,90 bis 3,10 USD auf 3,15 bis 3,35 USD. Der Verkauf des Finanzdienstleistungssegments führte zu einem Erlös von 770 Mio. USD. Diese Liquidität soll für die Rückzahlung von Schulden, die Reduzierung der Zinsaufwendungen und ein beschleunigtes Aktienrückkaufprogramm für Stammaktien im Wert von 150 Mio. USD verwendet werden, so das Management. Während der Telefonkonferenz sagte der CEO: "Während ich hinsichtlich unserer langfristigen Aussichten optimistisch bin, bleibt es kurzfristig eine herausfordernde Zeit für unsere Institutionen und die Branche im weiteren Sinne in Bezug auf die Einschreibung von Studenten. Die von der Pandemie ermüdeten medizinischen Fachkräfte haben ihre Bildungspläne verzögert, was zu einem anhaltenden Rückgang der Anmeldungen führte, insbesondere in unseren Pflegeprogramme." Er fügte hinzu: "Wenn jedoch der pandemiebedingte Gegenwind nachlässt und ein normalisiertes Nachfrageumfeld entsteht, erwarten wir eine Verbesserung der Einschreibungstrends im Jahresvergleich." Trotz eines schwachen Einschreibungstrends in den letzten Quartalen werden also die Gesundheitseinrichtungen von Adtalem ihre Einnahmen in Zukunft steigern. Denn man ist sehr gut positioniert, um von der wachsenden Nachfrage nach Krankenschwestern und anderen Gesundheitsfachkräften und der zunehmenden Rolle, die sie in der Gesundheitsbranche spielen, zu profitieren. Deswegen hob BMO Capital in Folge der Zahlen das Kursziel von 35 USD auf 38 USD an. Am 11.08.2022 werden die Ergebnisse des vierten Quartals und des Gesamtjahres 2022 vorgelegt.
Charttechnisch zeigt die Aktie ein sehr bullisches Bild. Sie steht am 52 Wochenhoch. Die Pivotal Price Line der Quartalszahlen bei ca. 30,50 USD konnte gehalten werden, und es hat seitdem Anschlusskäufe gegeben. Beides ist sehr bullisch. Alle wichtigen gleitenden Durchschnitte sind steigend. In den vergangenen Wochen und Monaten konnte sich die Aktie dem allgemeinen Marktabverkauf komplett entziehen. Die Marke von 44 USD stellt ein wichtiges mögliches Big Picture Breakout Niveau dar.

Perdoceo Education Corp.

Perdoceo Education Corp. (PRDO) ist ebenfalls im Bereich der Bildungsdienstleistungen tätig. Die akademischen Einrichtungen von Perdoceo bieten eine hochwertige postsekundäre Bildung an (hauptsächlich online, aber auch campus-basierte Learning-Programme). Es ist in die folgenden Segmente untergliedert: Colorado Technical University (CTU) und American InterContinental University (AIU). Das CTU-Segment bietet akademische Programme in den Disziplinen wie u.a. Betriebswirtschaftslehre, Gesundheitsmanagement, Informatik und Ingenieurwesen an. Das AIU-Segment bietet akademische Programme in den Disziplinen wie u.a. Betriebswirtschaftslehre, Bildung und Strafjustiz und Informationstechnologien an. Folgend eine Abbildung, die einen Überblick von Altersstruktur, akademischen Grad und Studiengang gibt. Das Unternehmen wurde 1994 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Iillinois. Das KGV (2022) liegt bei 9,8,

Quelle: https://s23.q4cdn.com/535501839/files/doc_presentations/2022/PRDO-Spring-2022-Investor-Presentation-VF.pdf

Die letzten Quartalzahlen wurden am 05.05.2022 vorgelegt. Die Aktie wurde zunächst unter erhöhtem Volumen abverkauft. Der Quartalsgewinn lag bei 0,50 USD pro Aktie gegenüber 0,44 USD vor einem Jahr. Die Konsensschätzung lag bei 0,47 USD. Der Umsatz belief sich auf von 183 Mio. USD gegenüber 183,64 Mio. vor einem Jahr. Die Konsensschätzungen konnte um knapp 2% übertroffen werden. Für das Gesamtjahr 2022 wird jedoch ein Umsatzrückgang erwartet. Er soll sich auf zwischen 108,70 Mio. USD bis 119,70 Mio. USD belaufen gegenüber 149 Mio. vor einem Jahr. Beim bereinigten Gewinn je Aktie sollen zwischen 1,32 und 1,44 USD erwirtschaftet werden gegenüber 1,70 USD vor einem Jahr. Dies könnte zu dem anfänglich stärkeren Abverkauf geführt haben. Die nächsten Quartalszahlen sind für den 08.08.2022 angesetzt.
Die Aktie steht am 52 Wochenhoch. Die relative Stärke der Aktie zum S&P 500 ist beeindruckend. In den letzten Wochen konnte die Aktie von 10 USD auf 14 USD zulegen. Alle wichtigen gleitenden Durchschnitte sind steigend. Die Aktie bildet eine wunderschöne 1,5-jährige Tassenformation aus. Wichtig wäre nun eine Konsolidierung bei der bedeutenden Marke von 14 USD, damit sich eine Tassen-Henkel-Formation bilden kann. Die Marke um 14 USD stellt einen wichtigen zweijährigen Widerstand dar. Wenn dieser nach oben gebrochen werden, kann es schnell bis auf 18 USD und letztlich bis auf 22,50 USD weiter gehen.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Perdoceo Education Corp. 
US71363P1066 A2PXSY
- -
Tipp: 200 Adtalem Global Education Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis