Tracking Top Social-Media- und Streaming-Stocks - Zahlen sind besser als erwartet, doch die Aktien reagieren ganz unterschiedlich!

Liebe Trader und Investoren,

die aktuelle Berichtssaison ist bereits im vollen Gange und in den vergangenen Tagen gab es positive News von den Top-Streaming- und Social-Media-Stocks wie Pinterest (PINS), Snap (SNAP) und Spotify (SPOT). Und obwohl die Quartalszahlen überall besser als erwartet ausfielen, reagieren die Aktien ganz unterschiedlich auf sie. Grund für diese uneinheitliche Reaktion ist die Tatsache, dass der Konsensfokus sich derzeit deutlich stärker Richtung Zukunft verschoben hat. Zuvor ging es primär um das anhaltend starke Wachstum der User-Base, die ein notwendiges Fundament für das zukünftige Wachstum bildet. Jetzt legt man deutlich mehr Wert auf die anhaltende Stärke der operativen Performance in den kommenden Perioden. Und genau dies hat die Aktien von Spotify (SPOT) und Snap (SNAP) negativ erwischt.

So hat Spotify (SPOT) bspw. über ein 17%iges Q4-Wachstum auf 2,2 Mrd. USD berichtet. Die Anzahl von monatlich aktiven User stieg um beachtliche 27 % auf 345 Millionen. Der EPS-Verlust verbesserte sich von -1,14 USD auf -0,66 USD. Für 2021 rechnet der Konzern nun mit einem User-Wachstum auf rund 407-427 Millionen, wobei der Jahresumsatz sich auf 11,3 Mrd. USD erhöhen dürfte. Und genau dieses anhaltende und NICHT explosive Wachstum hat die Analysten im Großen und Ganzen enttäuscht. Darüber hinaus verzeichneten viele andere Streaming-Services im Jahr 2020 vor dem Hintergrund der COVID-19-Krise ein sehr starkes Umsatzwachstum. Und genau das hat man unberechtigterweise von Spotify erwartet, was aufgrund seiner Businessspezifik nicht möglich war.

Grund dafür ist die Tatsache, dass das Geschäft mit dem Verkauf von Streaming-Musik sich sehr stark von bspw. Video-Streaming oder auch Video-Gaming unterscheidet. Die meisten Menschen hören Musik und Podcasts unterwegs, während der Arbeit, wenn sie Sport treiben etc., was bedeutet, dass diese Konsum-Art von digitalen Inhalten weniger von der Verfügbarkeit der (aufgrund v. Covid und Lockdowns) zusätzlicher Freizeit abhängt. Der Stay-at-Home-Trend hat zwar bei Spotify eine positive Wirkung gezeigt, doch sein Impact, war im Vergleich zu TV-Streaming-Diensten und Videospielen nur gering. Und so hat Spotify seine Wachstumsprognose für 2021 lediglich bestätigt, was auch viele Analysten enttäusche.

Abschließen zu Spotify lässt sich sagen, dass das kommunizierte Wachstumsergebnis sehr solide, aber ohne den erwarteten WOW-Effekt ausgefallen ist. Weitere positive Kursimpulse werden sich zukünftig eher aus den News ergeben, die auf die Erschließung zusätzlicher Umsatzquellen hindeuten werden. Das größte Wachstumspotenzial liegt hier aber in der zusätzlichen Monetisierung von Podcasts, womit man auch deutlich profitabler werden sollte.



Snap (SNAP) hat mit seinen Quartalszahlen die Analystenerwartungen ebenfalls übertroffen. Der Q4-Umsatz stieg dabei im Vergleich zum Vorjahreswert um 62 % auf 911,32 Mio. USD (Konsens: 857,39 Mio. USD). das EPS von 0,09 USD fiel dabei besser als die erwarteten 0,07 USD aus. Angetrieben wurde das Wachstum wie gewöhnlich durch den Verkauf von Werbung in der Snap-App. Und dies war das erste Mal in diesem Jahr, wo der Konzern ein profitables bereinigtes EBITDA erzielt hatte, so war der Kommentar seitens Evan Spiegel, der darauf hingewiesen hat, dass man mit Blick auf die Zukunft Investitionen in Augmented Reality, Mapping und Content verstärken wird, um das Wachstum weiter anzutreiben. Die Zahl der täglich aktiven Nutzer stieg um 22 % auf 265 Millionen, was ebenfalls eine schöne Wachstumsbasis bildet.

Was die Aktie nun aber unter Druck bringt, ist einerseits eine etwas schwächere Q1-Prognose, die auf der Gewinnseite schlechter als erwartet ausfiel, aber v.a. der Kommentar, dass man für 2021 einige Risiken für das Werbewachstum (diese lassen sich derzeit noch nicht quantifizieren) durch Änderungen der Datenerfassungs- und Datenschutzregeln von Apple erwartet. Ursächlich dafür waren gewalttätigen Ausschreitungen vor dem US-Kapitol im letzten Monat. Diese haben einige Werbetreibende auf der Snapchat-App dazu veranlasst, ihre Ausgaben vorübergehend zu pausieren. Daher ist im Fall von Snap zunächst mit einer charttechnischen und durchaus gesunden Korrektur zu rechnet, zumal der Stocks ohnehin sehr gut gelaufen war.   



Und schließlich ist es Highflyer des Tages - die Aktie von Pinterest (PINS), die nach den starken Quartalszahlen nun zur Trendfortsetzung übergehen dürfte. Sehr aussichtsreich ist hier die lukrative Konzernpositionierung im Rahmen des Social-Media-Trends, wobei die Plattform immer mehr zu einem Marktplace umgewandelt wird. Der Konzern ist eine Online-Pinnwand für Grafiken, Fotos, aber auch andere Produkte, die man verkaufen könnte. Für das Erfolg des Konzepts sprechen einmal mehr schnell wachsende Nutzerzahlen. Sehr spannend ist dabei die große Reichweite, denn 73 % Pinterest-Nutzer sind zwischen 18 und 44 Jahren. Dies erlaubt ein diversifiziertes Produktplacement in verschiedenen Alterskategorien, was immer mehr Verkäufer auf die Plattform bringt. 

Und dies sah man nun deutlich am 76,4%igen Q4-Umsatzwachstum auf 706 Mio. USD (Konsens: 645,58 Mio. USD). Das EPS von 0,30 USD fiel jedoch leicht schwächer als die erwarteten 0,32 USD aus. Die Anzahl von monatlich aktiven Nutzern stieg dabei um 37 % auf beachtliche 459 Millionen, was eine sehr lukrative Basis für die zukünftige Monetisierung darstellt. Und für diese Annahme spricht mittlerweile hier auch die Entwicklung des ARPU, also des durchschnittlichen Umsatzes pro User, der insgesamt um 29 % auf 1,57 USD gesteigert werden konnte. Und damit scheint diese großartige Wachstumstory weiterhin vollkommen intakt zu sein!



Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: Keine Eigenposition

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Snap Inc.
US83304A1060 A2DLMS
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Pinterest
US72352L1061 A2PGMG
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Spotify Technology S.A.
LU1778762911 A2JEGN
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