Exact Sciences plant Markteinführung von drei neuen Krebstests - 4. Quartal liefert Umsatzüberraschung!
Exact Sciences (EXAS) gilt als Diagnostik-Spezialist für die frühzeitige Krebserkennung. Als Kernprodukt fungiert bisher der nichtinvasive Cologuard-Test für die Früherkennung von Kolorektalkrebs (Darmkrebs). Seit dem Jahr 20114 wurden 18 Mio. Screenings durchgeführt und es werden allein in den USA damit 110 Mio. Erwachsene ab 45 Jahren mit durchschnittlichem Erkrankungsrisiko adressiert. CEO Kevin Conroy sieht das Unternehmen bei Krebsprävention, Früherkennung und personalisierter Behandlung gut positioniert.
Geplant ist für das Jahr 2025 die Markteinführung von drei neuen Krebstests. Cologuard Plus soll nach der FDA-Zulassung im Oktober 2024 mit einer Sensitivität von 95 % bei der Erkennung von Kolorektalkrebs einen neuen Maßstab in der nichtinvasiven Darmkrebsvorsorge setzen. Im Vergleich zur normalen Version können falsche positive Befunde um fast 40 % reduziert werden, was auch unnötige Folgekoloskopien besser vermeidet. Oncodetect als Test für molekulares Restkrankheitsgewebe und Cancerguard als Screening-Test für mehrere Krebsarten sind weitere mögliche Treiber.
Die am 12. Januar verkündeten vorläufigen Ergebnisse für das 4. Quartal sorgen mit einem Umsatzanstieg von 10 % auf 713 Mio. USD (Konsens: 694,8 Mio. USD) für einen neuen Aufwärtsimpuls. Getragen wurde das Wachstum von einem Anstieg von 14 % auf 553 Mio. USD beim Screening-Umsatz. Für das Fiskaljahr 2024 wurde nun ein Wachstum von 10 bis 11 % in Aussicht gestellt. Durch die Zurückeroberung des GD 200 könnten neue Kaufsignale entstehen.