1,56% EVOTEC AG - Euro Indikation -

Evotec vor Aufnahme in den MDAX - Lonely Warrior long kann heute Rebound einleiten

Liebe Kurzfrist-Trader,

der deutsche Leitindex konnte sich gestern stark präsentieren. Wenn sich diese Bewegung heute fortsetzen sollte, dürfte dies auch positive Auswirkungen auf Einzeltitel und die Long-Signale haben. Zudem sollten wir in Bezug auf deutsche Aktien heute zwei Punkte beachten.

1. Heute ist Hexensabbat. Ein Hexensabbat findet einmal je Quartal und immer am dritten Freitag des jeweiligen Monats statt. Dabei verfallen weltweit sehr viele Terminkontrakte, wodurch es heute noch zu starken Kursbewegungen und einem Anstieg im Handelsvolumen kommen kann.
2. Am Montag treten die neuen Indexregeln in Kraft, wodurch der MDAX und SDAX künftig mehr Index-Mitglieder umfassen werden und Titel aus dem TecDAX sowohl in diesem Technologie-Index, als auch in einem weiteren deutschen Index gelistet sein können.

Ein Blick auf das Trade-Radar am deutschen Aktienmarkt über die vergangenen 5 Tage zeigt, dass insbesondere die Rebound-Signale hohe Trefferquoten aufweisen. In diesem Zusammenhang finde ich den Lonely Warrior long interessant, welcher sich die Verhaltensökonomik zu Nutze macht.


Die Verhaltensökonomie

Auf verhaltenswissenschaftlicher Basis lassen sich zwei Übertreibungssituationen erklären. Zum einen gibt es die Panik. Diese äußert sich bei den Marktteilnehmern in unüberlegten Abverkäufen. Zum anderen gibt es die Euphorie. Diese äußert sich bei den Marktteilnehmern in genau dem gegenläufigen Verhalten. Sie kaufen unüberlegt Aktien nach oben, ohne auf den wahren Wert zu achten. Beide Emotionen sind mit dem Lonely Warrior abbildbar. Für das Long-Szenario wird auf die Panik der Marktteilnehmer zurückgegriffen und für das Short-Szenario auf die Euphorie.

Das Handelssignal Lonely Warrior long

Für einen regelbasierten Lonely Warrior long, ist die Erfüllung folgenden Kriterien notwendig.
1. Eine komplette Tageskerze wird unterhalb der Bollinger Bänder gebildet. Alternativ liegt die Kerze mit einer Handelsspanne von mehr als 3% zu 90% unter dem unteren Band.
2. Das Kaufsignal wird ausgelöst, sobald das Tageshoch vom Vortag leicht überschritten wurde.
3. Verluste werden auf 2% bis 4% begrenzt.

Für einen langfristig positiven Erwartungswert müssen wir die Risiken eng begrenzen und die Buchgewinne laufen lassen. Besonders der erste Aspekt sollte konsequent umgesetzt werden, da Aktien in überverkauften Situationen auch ein neues Trendverhalten etablieren können. Ein solcher Abwärtstrend könnte dann auf eine starke Veränderung der fundamentalen Lage zurückgehen und hohe Verluste zur Folge haben.

Die Echtzeit-Trefferquote dieses Chartmusters beträgt am deutschen Markt in den vergangenen 5 Handelstagen 66%. Wobei 6 Signale getriggert wurden, von welchen wiederum 4 einen Buchgewinn ausweisen.


Biotechkonzern wird ab Montag in TecDAX & MDAX vertreten sein

Die Evotec AG zählt zu den weltweit führenden Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen. Die Firma ist auf Neurowissenschaften, Schmerz, Stoffwechsel- und Entzündungskrankheiten sowie Onkologie spezialisiert. Das Kerngeschäft bildet die Wirkstoffforschung, die in Kooperation mit Partnerunternehmen aus der Pharma- und Biotechnologieindustrie realisiert wird. Unternehmen, die ihre Wirkstoffentwicklung auslagern wollen, werden hochwertige Lösungen und Dienstleistungen in diesem Bereich angeboten. Evotec übernimmt dabei alle Aktivitäten bis hin zur klinischen Entwicklung. Das Unternehmen unterhält langjährige Forschungsallianzen mit den größten Pharma-Unternehmen wie Bayer, Boehringer Ingelheim, CHDI, Genentech, Janssen Pharmaceuticals, MedImmune/AstraZeneca oder Ono Pharmaceutical sowie mit der Havard University zur Erforschung neuer Wirkstoffe.

Die neuen Indexregeln führen dazu, dass Evotec ab Montag sowohl im MDAX, als auch im TecDAX vertreten sein wird.

Charttechnisch hat die Aktie in den letzten drei Handelstagen über 10% an Wert eingebüßt, wodurch sich die Aktie tief in den überverkauften Bereich unter das Bollinger Band gearbeitet hat. Wenn es ihr heute gelingt, über das gestrige Hoch bei 19,33€ zu steigen, wird der Lonely Warrior long ausgelöst.

#Evotec
Evotec SE
DE0005664809 566480
- -
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis