2024 liefert Wachstumsfantasie für Boston Scientific – Umsatzprognose von 11 % übertrifft die eigenen Ziele!
Boston Scientific (BSX) liefert im Bereich Kardiologie und medizinische Chirurgie ein breites Sortiment an Medizintechnikprodukten, mit denen jährlich weltweit über 33 Mio. Patienten behandelt werden. Im 3. Quartal konnten erneut sieben von acht Geschäftsbereichen zweistellig wachsen, wobei die jüngsten FDA-Zulassungen von POLARx und WATCHMAN FLX Pro eine Stütze für den Heimatmarkt darstellten. International liefen die Verkäufe aber noch besser. Das Watchman-Franchise wuchs organisch um 23 % und wurde weltweit bereits für die Behandlung von über 350.000 Patienten eingesetzt. Mit dem Implantat zum Verschluss des linken Vorhofohrs (LAAC) bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorholfflimmern (NVAF) kann allein ein Markt bedient werden, er sich bis 2030 auf über 6 Mrd. USD vervierfachen soll.
Die Canaccord-Analysten sind mit einem Kursziel von 64 USD (Buy) optimistisch für die bis Ende 2024 erwarteten US-Produkteinführungen FARAPULSE, ACURATE neo 2 und AGENT DCB. Allein FARAPULSE ist eine 5 Mrd. USD-Chance, die sich bis 2028 auf 11 Mrd. USD mehr als verdoppeln dürfte. Insgesamt wird ein 60 Mrd. USD-Markt bedient, für den ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 7 % bis 8 % prognostiziert wird. Die eigenen mittelfristigen Wachstumsziele von 8 % bis 10 % bis 2026 werden nun erneut mit einer Umsatzprognose von 11 % für dieses Jahr übertroffen. Auch der Nettogewinn soll bis dahin zweistellige Wachstumsraten verzeichnen.
Erst am 17. November wurde die Übernahme von Relievant Medsystems abgeschlossen, die sich 2025 positiv auf den Gewinn auswirken soll. Die Aktie startet mit dem nächsten Trendschub den Ausbruchsversuch auf ein neues Allzeithoch. Beim Wachstums-Check gibt es derzeit 12 von 15 möglichen Punkten.