Amazon (AMZN, i) startet endlich die KI-Aufholjagd und bringt seinen KI-gestützten Chatbot für AWS-Kunden namens Q auf den Markt. Q wurde am 28.11 während einer Keynote auf der AWS re:Invent-Konferenz vorgestellt. Der neue KI-Assistent kann u.a. sehr spezifische Fragen beantworten wie z.B. "Wie erstelle ich eine Webanwendung mit AWS?". Dabei verfügt Q über 17 Jahre AWS-Wissen und bietet eine Liste potenzieller Lösungen sowie Gründe, warum man die Vorschläge in Betracht ziehen sollte.
"Sie können mit Q ganz einfach chatten, Inhalte generieren und Maßnahmen ergreifen", sagte AWS-CEO Adam Selipsky. AWS-Kunden können Q auch selbständig konfigurieren, indem sie ihn mit organisationsspezifischen Anwendungen und Software wie Salesforce, Jira, Zendesk, Gmail und Amazon S3-Speicherinstanzen verbinden und anpassen. Der neue KI-Assistent Q indiziert dann selbständig alle damit verbundenen Daten, Inhalte und weitere Lern-Aspekte über ein Unternehmen, einschließlich seiner Organisationsstrukturen, Kernkonzepte und Produktnamen. Und dies dürfte alle Arbeitsprozesse deutlich effizienter gestalten!
"Sie können mit Q ganz einfach chatten, Inhalte generieren und Maßnahmen ergreifen", sagte AWS-CEO Adam Selipsky. AWS-Kunden können Q auch selbständig konfigurieren, indem sie ihn mit organisationsspezifischen Anwendungen und Software wie Salesforce, Jira, Zendesk, Gmail und Amazon S3-Speicherinstanzen verbinden und anpassen. Der neue KI-Assistent Q indiziert dann selbständig alle damit verbundenen Daten, Inhalte und weitere Lern-Aspekte über ein Unternehmen, einschließlich seiner Organisationsstrukturen, Kernkonzepte und Produktnamen. Und dies dürfte alle Arbeitsprozesse deutlich effizienter gestalten!