Asset Manager KKR erwirbt restliche Anteile von Global Atlantic: Jetzt verlässt die Aktie die Base Richtung Allzeithoch!
Mir gefällt der Asset Manager KKR gut. Warum? Einerseits, weil die Aktie sich sehr stark zeigt und andererseits, weil das Unternehmen eine sehr solide Finanzbasis aufweist und einen Großteil der Einnahmen aus stetigen Provisionserlösen erzielt. Daneben investiert KKR antizyklisch in Branchen, die aktuell nicht gefragt sind und wo die Kaufpreise attraktiv sind.
So hat man vor drei Jahren Global Atlantic übernommen, die mit ihren Altersvorsorge- und Lebensversicherungsprodukten mehr als zwei Mio. Versicherungsnehmer betreut. Das Unternehmen ist einer der größten Anbieter von festverzinslichen und fest indexierten Rentenversicherungen in den Vereinigten Staaten. Für KKR ist diese Übernahme wegweisend, denn die Anlagegelder bei Global Atlantic stehen teilweise bis zu 30 Jahre zur Verfügung und durch sie konnte KKR den Anteil seines permanent verfügbaren Kapitals verdreifachen.
Am 27. November wurde bekannt, dass man nun die verbleibenden 37 % von Global Atlantic für 2,7 Mrd. USD in Cash-Deal erwerben wird, was der Aktie zuletzt Auftrieb gab. Das Management geht davon aus, dass sich die Übernahme von Global Atlantic positiv auf alle Gewinnkennzahlen auswirken wird. Der Weg für die Aktie Richtung Allzeithoch bei 83 USD ist nun frei.