Bei Walmart trifft eine positive Saisonalität auf starke Quartalszahlen!
Walmart ist eine absolute Dauerläuferaktie, wobei das Unternehmen aktuell dank seines gut ausgebauten Delivery-Networks massiv von der sich weiter aufhellenden Konsumnachfrage profitiert. Am 22. Februar überzeugte das Unternehmen mit einem starken Schlussquartal. Sowohl beim Umsatz (173,4 Mrd. USD) als auch dem Gewinn (1,80 USD je Aktie) lag man über den Schätzungen. Die Jahresprognose für das neue Geschäftsjahr wurde angehoben.
Am 26. Februar führte das Unternehmen einen Aktiensplit im Verhältnis 3:1 durch. Walmart hat bei Aktiensplits Erfahrung. Bereits zum 12. Mal hat der Konzern einen Aktiensplit durchgeführt. Die letzten Male wurde dieser Schritt von den Aktionären immer als Zeichen des Vertrauens wahrgenommen. Auch diesmal dürfte es wieder so sein.
Im neuen Saisonalitäts-Tool von TraderFox ist mir aufgefallen, dass die Aktie von Walmart in ein positives Saisonalitätsmuster hineinläuft. So zeigte sich die Aktie in den letzten 14 Jahren regelmäßig im März am stärksten. Die Gewinnhäufigkeit liegt bei 79 %, während die stärkste Entwicklung in diesem Zeitraum im Durchschnitt zwischen dem 22. Februar und dem 20. April zu beobachten war. Dieses Muster muss sich zukünftig natürlich nicht wiederholen, doch das Muster der Vergangenheit in Verbindung mit einem positiven Ausblick für das Jahr 2024 könnte die Aktie in den kommenden Wochen weiter gemächlich nach oben tickern lassen. (WMT)