Das Comeback von BlackBerry - Hohe Margen und wiederkehrende Einnahmen!
Ursprünglich war BlackBerry als ein führender Anbieter von Mobiltelefonen bekannt. Mittlerweile hat sich das Unternehmen jedoch von der Herstellung von Mobiltelefonen zurückgezogen und sich auf den Bereich der Unternehmenssoftware und Sicherheitslösungen spezialisiert. Die Digitale Transformation fungiert als Wachstumstreiber.
Am 28. Juni hat der Konzern ein überraschend starkes Ergebnis für das 1. Quartal präsentiert. Demnach wurde der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 122 % auf 373,00 Mio. USD gesteigert und das EPS verbesserte sich von -0,05 USD auf +0,06 USD. John Chen, Executive Chair und CEO von BlackBerry, sagte: "In unserer IoT-Geschäftseinheit kam es zu vorübergehenden Verzögerungen beim Start neuer Programme, da eine Reihe von Kunden ihre Pläne überprüften, vom Trend zu softwaredefinierten Fahrzeugen (SDV) zu profitieren, was sich in diesem Quartal auf den Umsatz auswirkte." Die Analysten hatten lediglich mit einem Umsatz in Höhe von 160,34 Mio. USD und EPS in Höhe von -0,05 USD gerechnet.
Beeindruckend ist auch, dass im IoT-Geschäftsbereich mittlerweile 45 Mio. USD an Umsatz bei einer Bruttoertragsmarge von 80 % erzielt werden. Im Bereich Cybersecurity wurde ein Umsatz in Höhe von 93 Mio. USD bei einer Bruttoertragsmarge von 60 % erzielt. McKinsey bezeichnet BlackBerry als führenden Anbieter für Cybersicherheit und Konvergenz im Bereich des IoT und sieht das Unternehmen gut positioniert in einem adressierbaren Markt von bis zu 750 Mrd. USD bis 2030.