Das Fintech Alkami überzeugte zuletzt mit starken Quartalszahlen und will im Jahr 2024 profitabel werden - Aktie mit Base-Breakout auf Jahreshoch!
Alkami Technology ist ein Fintech und bietet eine digitale Banking-Plattform, die es Finanzinstituten ermöglicht, ihren Kunden maßgeschneiderte und innovative digitale Erlebnisse zu bieten um so die Kundenbindung zu erhöhen. Die Aktie ist noch nicht lange an der Börse gelistet. Das IPO war im Jahr 2021, wobei der Eröffnungskurs bei 41 USD gelegen hatte. Druck auf die Aktie gab es im letzten Jahr, auch weil das Unternehmen bislang nicht rentabel ist. Das soll sich jetzt aber ändern.
Während die Zahlen zum Q3 am 1. November noch einen Verlust von -0,01 USD bei einem Umsatz von 67,7 Mio. USD auswiesen, will man im Jahr 2024 profitabel werden. Gelingen soll dies, indem man den Schwerpunkt auf Crossselling und die Expansion in den Bankenmarkt setzt. Dabei sagte das Management bei Vorlage der Q3-Zahlen: "Das Schöne an unserem Finanzmodell ist, dass es uns eine Transparenz bietet, die es uns ermöglicht, zu investieren und zu wissen, wann und wo wir investieren müssen." Dies bedeutet, dass die strategischen Investitionen von Alkami mit den aktuellen Marktanforderungen übereinstimmen und das Unternehmen für ein nachhaltiges Wachstum positionieren.
Mir gefällt, dass dem Unternehmen nun der Schritt in die Rentabilität gelingen könnte, während man mit einem Umsatzwachstum von knapp 30 % stark unterwegs ist. Die Aktie ist mit einem KUV von 8 bewertet. Sollte es gelingen, bei weiter starkem Wachstum im nächsten Jahr einen Gewinn zu erzielen, dann könnte sich die Bewertung weiter ausdehnen. Die Aktie konnte am 5. Dezember unter erhöhtem Volumen aus einer engen Base ausbrechen und scheint nun bereit für die Trendfortsetzung sein. (ALKT)