Der Restaurantbetreiber Brinker überzeugt mit besseren Gewinnaussichten für das Gesamtjahr - Aktie vor Ausbruch aus Seitwärtsrange?
Brinker ist eine Schnellrestaurantkette und betreibt u. a. die Chili´s Grill Restaurants. Am 31. Januar veröffentlichte das Unternehmen die Zahlen zum 1. Quartal. Zwar verfehlte Brinker bei den vergleichbaren Restaurantumsätzen die Erwartungen leicht. Diese stiegen YoY um 5,2 % (Prognose: 5,8 %). Doch sowohl bei den Margen als auch dem Gewinn lag man über den Erwartungen, was auf eine effektive Marketing- und Preisstrategie zurückzuführen ist.
Das Unternehmen will auch in den kommenden Quartalen den Betrieb in seinen Restaurants weiter vereinfachen und den Service sowie die Atmosphäre weiter verbessern, was die Margen auch zukünftig stützen dürfte. Daneben dürfte Brinker von einer moderaten Inflation und den zuletzt durchgeführten Preiserhöhungen Rückenwind erhalten.
Die Wachstumsaussichten bleiben meines Erachtens weiterhin gut. Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2024 hat das Unternehmen den Gewinn je Aktie von 3,35 bis 3,65 USD auf 3,45 bis 3,70 USD angehoben. Das KGV kommt damit auf 12 und liegt deutlich unter dem Durchschnitt der Peer-Group von 15, was die Aktie zusätzlich interessant macht. Die Aktie steht nun kurz davor, den Widerstand bei 45 USD nach oben zu verlassen und bietet sich für einen Ausbruchstrade an, wobei ich das Risiko spätestens im Bereich von 40 USD begrenzen würde. (EAT)