Die Aktie des Arzneimittelgroßhändlers McKesson kann wunderbar mit Hebel begleitet werden - Abnehmprodukte im Fokus!
McKesson ist einer der weltweit größten Arzneimittelgroßhändler und kontrolliert etwa 37 % der US-Arzneimittelverkäufe. Großhändler wie McKesson spielen eine wichtige Rolle im Gesundheitswesen, da sie die Distributionslogistik von Arzneimittelherstellern zu Apotheken, Gesundheitssystemen und Gesundheitsdienstleistern vereinfachen.
Am 7. Februar veröffentlichte das Unternehmen seine Q3-Zahlen. Neben einem Wachstum von 15 % bei den Umsätzen und 12,2 % beim EPS hat mich das Wachstum bei den Abnehmprodukten (GLP-1) beeindruckt. Die GLP-1-Umsätze erreichten 7,5 Mrd. USD und trugen damit 60 % zum YoY-Wachstum bei. Derzeit macht der GLP-1-Umsatz gut 9 % des Gesamtumsatzes aus. Da McKesson aber ein starkes Netzwerk hat, gehe ich davon aus, dass der Konzern in der Lage sein wird, das erhebliche Wachstumspotenzial von GLP-1-Medikamenten zu nutzen.
McKesson hat seinen Ausblick für das Gesamtjahr angehoben. Es wird nun mit einem Umsatzwachstum von 11 bis 14 % gerechnet. Darüber hinaus plant das Unternehmen eigene Aktien im Wert von bis zu 3,5 Mrd. USD zurückzukaufen. Das sind etwa 5 % der ausstehenden Aktien. Das dürfte den Kurs stützen. McKesson ist ein absoluter Dauerläufer. Meines Erachtens kann die Base genutzt werden, um auf die Trendfortsetzung zu spekulieren. Nach dem TraderFox Robustheits-Check bekommt die Aktie 15 von 15 Punkten. Die Volatilität ist äußerst gering, weshalb die Aktie auch mit Hebel begleitet werden könnte. (MCK)