DoorDash (DASH) ist derzeit mit 67 % der Marktanteile bei Online-Essenslieferdiensten in den USA der klare Marktführer, der seine Position mit einer aggressiven Konsolidierungsstrategie weiter festigt und sich vor allem auf unterversorgte Vororte konzentriert. Auf Rang 2 liegt derzeit Uber Eats mit 25 %, wobei eine exklusive Partnerschaft mit Domino’s Pizza mit einer neuen DoorDash-Kooperation beendet wird. Laut Grand View Research dürfte der globale Food Delivery-Markt bis 2030 um 9,4 % p. a. auf 505,5 Mrd. USD anwachsen.
Die Internationalisierung treibt DoorDash mit der im Mai verkündeten Übernahme der britischen Deliveroo für 8,1 Mrd. USD voran. Die Präsenz kann damit auf potenziell 1 Mrd. Menschen in 45 Ländern, darunter 30 in Europa, vergrößert werden. Auch SevenRooms ermöglicht für 1,2 Mrd. USD mit Technologielösungen für Restaurantbetreiber den Aufbau eines SaaS-Geschäfts. Die über 42 Mio. monatlich aktiven Mitglieder bestellen zudem so viele Lebensmittel wie nie zuvor, was hilft, die Restauranteinnahmen zu diversifizieren. Wachstumsfantasie liefert auch eine mit Wing in Charlotte ausgeweitete Partnerschaft für Drohnenlieferungen.
Das 1. Quartal lieferte trotz verfehlter Erwartungen mit einem Anstieg von 21 % einen Rekordumsatz. Die Bestellungen nahmen im letzten Quartal um 18 % auf 732 Mio. zu und auch das Bruttobestellvolumen (GOV) konnte um 20 % auf 23,1 Mrd. USD deutlich gesteigert werden. Die Erweiterung der Marktplätze sorgt für neue gewonnene Mitglieder und geringere Abwanderungen bei den über 22 Mio. DashPass- und Wolt+-Abonnenten. Eine zinsfreie Wandelanleihe bis 2030 liefert nun einen höher als gedachten Nettoerlös von 2,72 Mrd. USD für weitere Übernahmen und Aktienrückkäufe. Needham, Truist und die BofA sehen das Kursziel bei 230 USD (Buy). Die Aktie notiert mit 15 Zählern beim Wachstums-Check am Mehrjahreshoch.