Federal Signal ist Marktführer bei Spezialfahrzeugen für die Infrastrukturerhaltung – Umsatzziel von 20 % sorgt für neues Allzeithoch!
Federal Signal (FSS) befasst sich mit der Produktion von Spezialfahrzeugen und Ausrüstung für die Instandhaltung und Reinigung der Infrastruktur sowie dem Schutz von Gemeinden. Mit Reinigungsfahrzeugen für Straßen und Abwassersysteme, Vakuumsaugwagen, Wasserstrahlreinigern, Mehrzwecktraktoren, Straßenmarkierungsfahrzeugen, Kipplastwagen oder auch Sirenen- und Warnleuchten für Einsatz- und Abschleppfahrzeuge betrachtet sich das Unternehmen in vielen Nischen als nordamerikanischer Marktführer. Das aktuelle Portfolio deckt heute bereits rund 15 % des gesamten Marktes für Spezialfahrzeuge ab. Damit ergibt sich ein Marktpotenzial von 4 bis 5 Mrd. USD, wobei der Gesamtmarktanteil in den jeweiligen Kategorien zw. 20 % und 50 % variiert.
Hoch waren die Bestellungen mit +33 % bei der Marke TRUVAC für "sicheres Graben", wo Druckluft oder Wasser in Verbindung mit Vakuumsaugern im Gegensatz zu Schaufelbaggern das Risiko von Beschädigungen bei Bauarbeiten reduzieren. Der American Rescue Plan Act und Infrastructure Investment and Jobs Act (IIJA) liefern staatliche Förderungen von 350 Mrd. bzw. 550 Mrd. USD für die nächsten Jahre. Gefördert werden damit die Modernisierung und Instandhaltung wesentlicher Infrastruktur, Abwassersystemen und Straßen.
Im 3. Quartal gab es mit einem Nettoumsatzplus von 29 % auf 466 Mio. USD (Konsens: 437,48 Mio. USD) einen neuen Quartalsrekord. Auch der Nettogewinn lag mit 0,71 USD je Aktie (Konsens: 0,66 USD) über den Expertenschätzungen. Insbesondere die ESG-Verkäufe waren mit +31 % ein Treiber und die Lieferkettensituation bei Klasse-8-Fahrgestellen verbessert sich. Für das laufende Geschäftsjahr wurden die Umsatzziele auf 17 % bis 20 % angehoben. Auch die Gewinnspanne wurde von 2,30 bis 2,46 USD auf 2,44 bis 2,52 USD je Aktie nach oben revidiert und die EBITDA-Marge soll statt bisher 12 % bis 16 % nun 14 % bis 20 % betragen. Neue Allzeithochs liefern Kaufsignale.