Gentex mit Rekordumsatz im 4. Quartal – intelligente Rückspiegel und Fahrerüberwachungssysteme dürften auch 2024 gefragt sein!
Gentex (GNTX) hat sich auf die Entwicklung von Technologien in den Bereichen Automobil, Luft- und Raumfahrt, Brandschutz und Medizintechnik spezialisiert. 98 % der Einnahmen stammen aus dem Automobilgeschäft, wo die erst vor sieben Jahren eingeführten Full Display Mirrors (FDM) bereits von 25 verschiedenen Marken in 100 Modellen eingesetzt werden. Diese integrieren ein LCD-Display und machen die Spiegel zur Rückfahrkameras und intelligenten Bedienpanels. Nun wurden bei der CES 2024 erstmals auch Fahrerüberwachungssysteme (DMS) in die Spiegel verbaut, um durch die Kopfhaltung, den Blick und andere Messwerte des Fahrers auch Müdigkeit, Ablenkungen und plötzliche Erkrankungen zu erkennen. Da die EU ab Juli 2024 derartige DMS in Neuwagen vorschreibt, scheint der Grund für die "starke Pipeline" gefunden. Im letzten Jahr nahm allein die FDM-Auslieferung um 45 % zu.
Mit einem Rekordumsatz im 4. Quartal mit einem Wachstum von 19 % und einer Nettogewinnsteigerung von 35 % konnten die Analystenschätzungen übertroffen werden. Wichtig war die sequenzielle Erholung der Leichtfahrzeugproduktion von 6 % in den Kernmärkten Nordamerika, Europa, Japan und Korea, die Gentex mit einem Umsatzplus 13 % erneut übertreffen konnte. Die Bauteileknappheit nimmt ab und auch die Bruttomarge konnte von 31,2 % auf 34,5 % deutlich verbessert werden. Bis zum Jahresende sollen 35 % bis 36 % erreicht werden.
Auslieferungen für dimmbares Glas in Flugzeugen haben sich mehr als verdreifacht. Mit PLACE wurden bei der CES auch neue Smart Home-Brandschutzprodukte vorgestellt und die Übernahme von eSight liefert elektronische Brillen, um durch 20 verschiedene Augenerkrankungen verursachte Sehstörungen zu beheben. Gentex will nach einem Umsatzanstieg von 20 % auf erstmals über 2 Mrd. USD auch im neuen Jahr um 7 % bis 11 % wachsen. Der Analystenkonsens rechnet für 2024 mit einem Nettogewinn von 2,15 USD, der bis 2025 auf 2,49 USD je Aktie kommen soll. Damit liegt das KGV25e bei 13,6. Die Aktie nähert sich nun unter erhöhtem Volumen wieder dem 52-Wochenhoch.