Gerresheimer sollte von der Wegovy-Einführung in Japan profitieren. GLP-1-Produkte bieten mehrere hundert Millionen-Euro-Umsatzchance!
Novo Nordisk gab am 24.11.23 bekannt, dass man das Abnehmpräparat Wegovy am 22. Februar 2024 in Japan einführen will. Das wäre das sechste Land, wo das Produkt gegen Fettleibigkeit verfügbar wäre - und das trotz der Engpässe aufgrund der hohen Nachfrage. Gerresheimer ist von der Internationalisierung ein Profiteur, denn der Konzern hat alle wichtigen GLP-1-Hersteller als Kunden für Spritzen, Pens und Autoinjektoren.
Gerresheimer sieht sich gut positioniert, um sich einen signifikanten Anteil bei Primärverpackungen und Drug-Delivery-Systemen zu sichern. Der relevante Markt liegt bei 1,2 bis 2,4 Mrd. USD bei einem 60 Mrd. USD Marktvolumen von GLP-1-Produkten. Entsprechend sieht Gerresheimer die Chance auf Umsätze von mehreren hundert Millionen Euro.
Die Aktie durchlief in den letzten Wochen eine Korrektur. Der Kursrückgang hat den Titel wieder attraktiv gemacht, das KGV25e beträgt 12,5. Die wachsende Internationalisierung der GLP-1-Produkte ist für Gerresheimer positiv und sollte die Aktie stützen.