Husqvarna AB: Husqvarna Forest & Garden sowie Gardena lösen positive Überraschungen im 2. Quartal aus!

Husqvarna AB (i.) hat am 18. Juli den Bericht für das 2. Quartal präsentiert. Trotz eines leichten Rückgangs des Nettoumsatzes um 1 % auf 15,277 Mrd. SEK, angetrieben durch Wechselkurseffekte, stieg der Umsatz organisch um 5 %. Das operative Ergebnis verbesserte sich signifikant auf 2,063 Mrd. SE, was einer operativen Marge von 13,5 % entspricht. Das EPS nach Verwässerung konnte von 2,22 SEK auf 2,76 SEK gesteigert werden. Dies unterstreicht die Anpassungsfähigkeit und die starke Nachfrage nach den Kernprodukten des Konzerns. Insbesondere die Divisionen Husqvarna Forest & Garden sowie Gardena trugen maßgeblich zu diesem Wachstum bei, während die Husqvarna Construction Division, trotz eines organischen Umsatzrückgangs, ihre Profitabilität durch gezielte Kostensenkungen steigern konnte. Das Unternehmen konzentriert sich weiterhin auf Kostenoptimierung, Produktinnovation und eine nachhaltige Ausrichtung, um seine Marktposition zu festigen und zukünftiges Wachstum zu sichern. Der Konsens lag derweil für das 2. Quartal nur bei einem Umsatz in Höhe von 14,918 Mrd. SEK und beim EPS wurden 2,19 SEK erwartet.

Die Unternehmensstrategie von Husqvarna Group für das Jahr 2025 konzentriert sich auf vier Schlüsselbereiche, die die Markt- und Technologieführerschaft weiter ausbauen sollen. Ein zentraler Fokus liegt auf der Robotik, die über Rasenroboter hinaus auf professionelle Anwendungen, intelligente Geräte und autonome Operationen ausgeweitet wird. Zudem spielt die Batterietechnologie als Energiequelle eine entscheidende Rolle in der Produktentwicklung, unterstützt die Nachhaltigkeitsziele und verbessert das Kundenerlebnis. Diese Innovationskraft, gekoppelt mit der Stärkung der Kundenbeziehungen und datengestützten Services, bildet das Fundament für zukünftiges Wachstum.

Der Konzern hat im 1. Halbjahr 2025 bemerkenswerte Fortschritte bei der Stärkung ihrer Finanzlage erzielt. Der Cashflow aus operativer Tätigkeit und Investitionen erreichte im zweiten Quartal 2,198 Mrd. SEK, und die Nettoverschuldung konnte auf 12,3 Mrd. SEK reduziert werden. Diese positive Entwicklung ist das Ergebnis konsequenter Maßnahmen zur Bestandsoptimierung und eines stringenten Kostenmanagements. Hierauf aufbauend blickt der Konzern zuversichtlich in die Zukunft. Charttechnisch kann die Aktie als Reaktion auf den starken Bericht über eine Widerstandslinie ausbrechen und die übergeordnete Trendwende forcieren!
Comdirect

Tipp: Starterpaket der comdirect sichern (unterstützt TraderFox). Unter anderem nur 3,90 € pro Order!

Depot eröffnen
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
Unsere Magazin-Covers
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis