Interdigital mit starken Q4-Zahlen - Aktie auf Allzeithoch!
Interdigital habe ich das letzte Mal im Juni 2023 besprochen. Seither hat sich die Aktie gut entwickelt und überzeugte am 15. Februar mit starken Q4-Zahlen. Der Umsatz von 105,5 Mio. USD lag genauso wie der Gewinn pro Aktie mit 1,41 USD über den Schätzungen der Analysten.
Interdigital ist ein Forschungs- und Entwicklungsunternehmen, das sich auf drahtlose und visuelle Technologien konzentriert und von den Trends wie 5G, 6G und KI profitiert. Stark ist die Innovationspipeline von Interdigital. So zählt das Unternehmen zu den 50 wichtigsten Empfängern europäischer Patente, wobei Interdigital aktuell mehr als 30.000 Patente hält. Die Haupteinnahmequelle von Interdigital sind Patentlizenzvereinbarungen, die dem Unternehmen stabile Einnahmen und eine wiederkehrende Einnahmequelle bescheren.
Der größte Umsatz entfällt mit knapp 84 % aktuell auf den Bereich der Smartphone-Technologie und das dürfte wohl auch in nächster Zeit so bleiben. So sagte das Management beim Earnings Call, dass sich der Schwung des letzten Jahres auch im Jahr 2024 fortsetzen werde. Dies dürfte auch daran liegen, dass man am 16. Januar bekannt gab, dass der Streit um Patentlizenzvereinbarungen mit Samsung Electronics, in einem Schiedsverfahren beigelegt wurde. Diese Vereinbarung gewährt Interdigital nun die Teilnahme an einem gemeinsamen Lizenzierungsprogramm mit Samsung und Sony für ATSC 3.0, Versatile Video Coding und Wi-Fi-Technologien für digitale Fernsehgeräte und Computerbildschirme. Der CEO Liren Chen sagte: "Basierend auf der Stärke der vertraglich vereinbarten Einnahmen und dem Potenzial für neue Vereinbarungen, erwarten wir ein weiteres Jahr mit starkem Wachstum."
Die Aktie konnte nach den Q4-Zahlen den Widerstand im Bereich von 112 USD überwinden. Mit dem Ausbruch auf ein neues Allzeithoch dürfte nun die Trendfortsetzung gestartet sein. (IDCC)