LendingClub überwindet Widerstandslinie - Piper Sandler stuft auf "Overweight" mit Ziel 8 USD!
LendingClub Corp. (LC) ist ein Finanzdienstleistungsunternehmen, das als Onlineplattform für Peer-to-Peer-Kredite fungiert. Die Plattform wurde 2006 gegründet und hat sich zu einem der größten Akteure im Bereich der Onlinekreditvergabe entwickelt. Das grundlegende Geschäftsmodell von LendingClub besteht darin, Kreditnehmer und Anleger direkt miteinander zu verbinden, ohne dass traditionelle Banken als Vermittler fungieren.
Am 25. Oktober konnte der Konzern ein solides Q3-Ergebnis präsentieren. Demnach ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwar um 34 % auf 200,85 Mio. USD gesunken und das EPS ist um 86 % auf 0,05 USD eingebrochen, doch die Experten hatten nur mit einem Umsatz in Höhe von 197,29 Mio. USD und EPS in Höhe von 0,03 USD gerechnet. Am 31. Oktober haben Aufsichtsrat, CEO, CFO und SVP Aktien zu Stückpreisen zwischen 5,10 USD und 5,24 USD für insgesamt 623.109 USD erworben.
Am 28. November hat wiederum Piper Sandler die Berichterstattung über LendingClub mit "Overweight" und einem Kursziel von 8 USD aufgenommen. Das Unternehmen ist gut positioniert, um ein Gewinnwachstum zu verzeichnen, da die Nettozinsspanne aufgrund niedrigerer Finanzierungskosten im Jahr 2024 steigt, erhebliche Kostensenkungen vorgenommen werden und die Nettoausfälle in der 2. Jahreshälfte 2024 abnehmen, so der Analyst in der Erklärung seines Urteils. Piper Sandler glaubt, dass LendingClub die Möglichkeit hat, die Finanzierungskosten zu senken, da die Einlagen vollständig zur Finanzierung von für die Anlage gehaltenen Krediten verwendet werden.