Multitude AG: Hohe Dividendenrendite und Aussicht auf steigende Gewinne!

Am 13. Mai konnte die Multitude AG auf ihrer Hauptversammlung die Ausschüttung einer erhöhten Dividende beschließen. Für das Geschäftsjahr 2024 erhalten Aktionäre eine Dividende von 0,44 Euro je Aktie, was eine signifikante Steigerung gegenüber den 0,19 Euro des Vorjahres darstellt. Mit verfügbaren Gewinnen von 82,37 Mio. Euro für das Jahr 2024 und einer Ausschüttungssumme von rund 9,7 Mio. Euro zeigt das Unternehmen eine gesunde Bilanz. Die Dividendenrendite lag zum Zeitpunkt der Ausschüttung bei etwa 9,26 %, was Multitude zu einem attraktiven Investment für Dividendeninvestoren macht.

 

Am 22. Mai wurden dann starke Zahlen für das 1. Quartal präsentiert. Demnach konnte der Konzern den Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um beeindruckende 181 % auf 7,2 Mio. Euro steigern. Die Umsatzerlöse legten um 4,1 % auf 66,8 Mio. Euro zu. Besonders positiv wirkte sich die deutliche Reduktion der Wertberichtigungen für Kundenkredite aus, die um 21,5 % auf 22,2 Mio. Euro gesenkt werden konnten. Damit unterstreicht das Unternehmen die Wirksamkeit seiner Strategie zur Verbesserung der Portfolioqualität, was maßgeblich zur Gewinnsteigerung beigetragen hat. Ein wichtiger Schritt zur Umsetzung der Wachstumsstrategie war auch die Aufstockung der Beteiligung an der schwedischen Lea Bank AB auf 24,49 %. Diese Transaktion steht exemplarisch für den Fokus des Unternehmens auf organisches Wachstum, Partnerschaften und gezielte Übernahmen. Gleichzeitig entwickelte sich das neue Geschäftsfeld Wholesale Banking äußerst dynamisch: Die vergebenen Kredite und getätigten Investitionen verdoppelten sich von 69,2 Mio. Euro im Vorjahresquartal auf 138,5 Mio. Euro. Der daraus resultierende Zinsüberschuss stieg um fast 69 % auf 3,9 Mio. Euro.

 

Angesichts der positiven Geschäftsentwicklung hat Multitude auch die Prognose für das Gesamtjahr 2025 angehoben. Der erwartete Nettogewinn wurde von ursprünglich 23 Mio. Euro auf eine Spanne zwischen 24 Mio. und 26 Mio. Euro angehoben. Der neue CEO Antti Kumpulainen betont, dass das Unternehmen angesichts der wachsenden regulatorischen Anforderungen und der anhaltend hohen Nachfrage nach alternativen Finanzierungslösungen ideal positioniert sei. Sein Fokus liegt auf der weiteren Effizienzsteigerung und der Schaffung skalierbarer Wachstumsstrukturen, um nachhaltige Profitabilität zu gewährleisten. Der erfolgreiche Jahresauftakt bestätigt ihn in dieser Strategie.

Multitude AG
CH1398992755 A40VJN
- -

Tipp: Starterpaket der comdirect sichern (unterstützt TraderFox). Unter anderem nur 3,90 € pro Order!

Depot eröffnen
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis