Online-Zahlungsabwickler Paymentus nach starken Q4-Zahlen im Blick - gelingt der Run auf das Allzeithoch?
Paymentus bietet SaaS-Plattformen für Online-Zahlungen an und unterhält Partnerschaften mit großen Bankinstituten sowie PayPal. Die Hauptkunden sind Firmen aus den Bereichen Medizin, Telekommunikation und Versicherungen, welche die Zahlungen ihrer Kunden über Paymentus erhalten. Die Abo-Einnahmen lagen zuletzt nur bei 3 %. Der Großteil der Einnahmen stammt aus den Provisionen, die Paymentus für jede Transaktion erhebt, unabhängig von der Art der Zahlung.
Am 4. März überzeugte das Unternehmen mit einem starken 4. Quartal. Sowohl das EBITDA wie auch der Umsatz lagen weit über den Schätzungen. Das EPS von 0,11 USD lag beinahe 100 % über den erwarteten 0,06 USD je Aktie. Für das Jahr 2024 hat man die Aussichten angehoben, wobei der CEO auf den starken Auftragsbestand verwies, der das Unternehmen für weiteres Wachstum positioniere.
Das Unternehmen ging erst im Jahr 2021 an die Börse. Die Marktkapitalisierung liegt aktuell bei 2,58 Mrd. USD. Das Hoch aus dem Jahr 2022 bei 35 USD ist noch nicht wieder erreicht. Doch mit den starken Q4-Zahlen gelang der Aktie ein riesiges Up-Gap unter erhöhtem Volumen. Mit dem Überschreiten der Marke von 21 USD kann man hier, meines Erachtens, auf einen weiteren Anstieg Richtung 35 USD setzen. (PAY)