Pinterest ist ein Top-Breakout-Kandidat. Der Aktie wird ein 50-%-Potenzial zugetraut!
Die Aktie von Pinterest ist ein Top-Breakout-Kandidat in den USA, der sich für eine neue Positionierung anbietet, wenn man bei den Technologieaktien einen weiteren Fuß in der Tür haben will. Am 27.11.23 starteten die New- Street-Analysten das Coverage mit Kaufen und einem Ziel von 48 USD. Potenzial von 50 %! Pinterest sei der neue Top-Pick unter den kleinen und mittleren Werten. Die langfristige Wachstumsprognose gilt als konservativ.
Unter dem neuen CEO Bill Ready hat Pinterest seine Werbeprodukte verbessert und konzentriert sich auf die Monetarisierung der Shopping-Funktion. Im 3. Quartal wuchs man um 11 % auf 763 Mio. USD (Konsens 743,4 Mio. USD) und steigerte das EPS um 150 % auf 0,28 USD (Konsens 0,20 USD). Erfreulicherweise wuchsen die monatlich aktiven User um 8 % auf 482 Mio. Das Management spricht von der besten Produkt-Markt-Übereinstimmung seit Jahren, indem bei Pinterest auf die visuelle Suche, das Entdecken und Shopping gesetzt wird. Die Folge ist, dass die User mehr auf Pinterest interagieren und die Werbekunden bessere Ergebnisse erzielen. Vor allem in Europa mit seinen 128 Mio. aktiven Usern gelang es, den durchschnittlichen Umsatz je Nutzer um 26 % auf 0,91 USD zu steigern.
Die Kunden erzielen zudem gute Resultate mit den neuen Werbeprodukten. Als eines der ersten Unternehmen hat Maybelline Kanada "Premiere Spotlight on Home Feed" genutzt. Maybelline buchte für drei Tage exklusive Premiumplatzierungen auf der Plattform, um eine maximale Sichtbarkeit zu erzielen. Premiere Spotlight zeigt Videoanzeigen u. a. auf der Suchseite an. Diese Seite ist die erste Anlaufstelle für Nutzer, die auf Pinterest neue Ideen entdecken möchten. Mit diesem wirkungsvollen Format erzielte Maybelline Kanada Millionen von Impressionen. Die Videoabschlussrate liegt rund 2x höher als bei anderen Videokampagnen. Das trägt auch dazu bei, dass man im 4. Quartal das Wachstumstempo auf 11 bis 13 % leicht erhöhen will. Dann sollte sich auch die Zusammenarbeit mit Amazon positiv auswirken, um Werbung von Drittanbietern auf Pinterest anzuzeigen. Untermauert wird der Optimismus für das Geschäft durch einen 1 Mrd. USD Aktienrückkauf.