Rational: Eine neue Technologie basierend auf Mikrowellen soll ein Game Changer werden. Ab Frühjahr 2024 werden KFC, McDonalds&Co. adressiert!
Rational gehört zu den qualitativ guten Unternehmen am deutschen Markt. Es handelt sich um den Weltmarktführer bei Equipment für Profiküchen wie in Unis, Unternehmen, Schulen sowie Krankenhäusern. Der adressierte Markt ist 20 Mio. Profiküchen groß. Laut den Factset-Daten stiegen die Erlöse seit 2013 von 461,15 Mio. Euro auf über 1 Mrd. Euro und der Ertrag von 97,2 Mio. Euro auf mehr als 185 Mio. Euro. Zu verdanken ist das der wachsenden Penetration mit den Kombigeräten iCombi (adressierter Markt: 4,8 Mio. Küchen; Penetration 12 %) sowie iVario (adressierter Markt: 1,6 Mio. Küchen; Penetration 2 %). Jetzt soll im Frühjahr 2024 eine weitere Innovation für Wachstum sorgen.
Rational geht mit einer neuen Technologie an den Start, die es auf dem Markt bisher so nicht gibt. Damit dürfte man an die Erfolge mit dem iCombi und iVario anknüpfen. Das neue Produkt soll den Garprozess beschleunigen und laut Rational zu einer signifikanten Reduktion der Kochzeit beitragen. Gleichzeitig wird eine hohe Lebensmittelqualität, wie man es von der Combi-Steam-Technologie kennt, gesichert, und das auf sechs Einschubebenen. Laut H&A adressiert Rational mit dem neuen Produkte die Kundengruppe um McDonalds, Subway, KFC und Subway. Allein eine Penetration des Produkts bei diesen vier Kunden könnte einen Umsatz von 140 Mio. Euro bedeuten. Das ist die mittel- bis langfristige Perspektive.
Mit einem KUV von sieben sowie einem KGV24e von 34 ist Rational nicht günstig. Doch eine hohe Bewertung wies Rational schon immer auf. Dafür verfügt man ab Frühjahr 2024 über drei Innovationen im Portfolio, mit denen klassische Küchengeräte in Profiküchen abgelöst werden sollen und mit denen sich Strom, Wasser und Lebensmittel sparen lassen. Die Aktie steht zurecht vor dem Big Picture-Breakout.