SCHOTT Pharma: Konservative Prognose nach Q2-Bericht könnte Überraschungspotenzial bieten - Basis für Trendwende wird gelegt!

Die SCHOTT Pharma AG (i.) ist ein führender Anbieter von Verpackungs- und Verabreichungssystemen für injizierbare Medikamente. Das umfangreiche Sortiment an Ampullen aus Borosilicatglas des Typs I von SCHOTT Pharma reicht von klarem und braunem Glas über verschiedene Formen (B, C, D) und Bruchsysteme (Einschnitt, Kerbe, Farbbruch), und ist mit oder ohne Bedruckung erhältlich. Es umfasst mehr als tausend verschiedene Artikel, die alle nach den aktuellen "Good Manufacturing Practices" (cGMP) hergestellt werden. Der Konzern befindet sich dadurch in einem gigantischen Absatzmarkt. So sollen mehr als 40 % der weltweit auf dem Markt befindlichen injizierbaren Medikamente in Glasampullen abgefüllt werden. Um die hohe Nachfrage decken zu können, wurde wiederum am 10. April eine neue Produktionsstätte in Serbien eröffnet. Mit dieser Produktionskapazität soll die Nachfrage des europäischen Marktes nach pharmazeutischen Ampullen gedeckt werden.

Am 10. April hat der Konzern nachbörslich den vorläufigen Bericht für das 2. Quartal präsentiert. Demnach soll der Umsatz 252 Mio. Euro mit einem währungsbereinigten Wachstum von 10 % ausweisen. Die Prognose lag bei 242 Mio. Euro. Beim EBITDA sollen wiederum 72 Mio. Euro und eine EBITDA-Marge von 28,6 % erzielt worden sein. Die Prognose beim EBITDA lag wiederum bei 62 Mio. Euro. Die im Dezember 2024 veröffentlichte Jahresprognose für 2025 wurde bestätigt und detaillierte Zahlen für das 2. Quartal sollen am 15. Mai veröffentlicht werden.

Als Reaktion auf die vorläufigen Zahlen hat die UBS ihre Einschätzung am 11. April auf "Buy" mit Ziel 28,20 Euro bestätigt. Der Umsatz und vor allem das EBITDA des Mainzer Pharmazulieferers hätten positiv überrascht, schrieb Analyst Olivier Calvet. Die Resultate würden nun die Frage aufwerfen, ob die nicht erhöhten Jahresziele nun nicht zu konservativ seien. Aber im aktuellen Umfeld sei dies eigentlich nur vernünftig. Schott Pharma habe ja ohnehin betont, dass es 2025 stark auf das zweite Halbjahr ankomme.
SCHOTT Pharma AG
DE000A3ENQ51 A3ENQ5
- -

Tipp: Starterpaket der comdirect sichern (unterstützt TraderFox). Unter anderem nur 3,90 € pro Order!

Depot eröffnen
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis