Secunet Security stellt Cybersecurity- und Verschlüsselungsfähigkeiten bereit. Bei jährlichen Verteidigungsausgaben von über 200 Mrd. Euro winken neue Aufträge!

In der Türkei findet am 15.05.2025 der Gipfel zwischen Russland sowie der Ukraine statt. Ob es Fortschritte bei den Verhandlungen hin zu einem Frieden gibt, steht noch in den Sternen. Parallel treffen sich auch die NATO-Außenminister. In diesem Zuge stellte sich Bundesaußenminister Johann Wadephul hinter die Forderung von Trump, dass die NATO-Ausgabenquote von 2 % auf 5 % steigen soll. Das könnte für andere Länder Signalwirkung haben, wenn Deutschland in der Zukunft über 200 Mrd. Euro im Jahr für Verteidigung sowie militärische Infrastrukturen ausgibt.

Ein Profiteur unabhängig von den Ergebnissen in der Türkei, aber ein Gewinner bei höheren Verteidigungsausgaben ist Secunet Security. Geschäftlich ist der Konzern auf Grenzkontrollen, Kryptografie bis hin zu sicheren mobilen Arbeitsplätzen und Konnektoren für das Gesundheitswesen spezialisiert. NATO-Staaten hat man schon als Kunden, um sie mit robusten und mobilen Laptops für den sicheren Datenaustausch auszustatten. Aktuell arbeitet man an neuen Produkten der nächsten Generation, die auch "post-quantum cryptography ready" sind, sodass Quantencomputer keine Entschlüsselung vornehmen können.

Das 1. Quartal lief mit einem 35,9%igen Wachstum auf 78,3 Mio. Euro ungewöhnlich stark an, da der hohe Auftragseingang aus dem 4. Quartal 2024 abgearbeitet wurde. Sowohl der Umsatz mit der öffentlichen Hand (+38,9 %) als auch mit dem Unternehmenssektor (+20,5 %) kamen deutlich voran. Mit einer Quote von 88 % bildet Deutschland noch immer den Schwerpunkt, was Secunet Security zu einem Profiteur der neuen Regierung, Freigaben von Budgets sowie höheren Verteidigungsausgaben macht. Eine gute Basis für das laufende Jahr bleibt der Auftragsbestand von 201,9 Mio. Euro. Das Management sieht eine starke Pipeline. Ohnehin erwartet man im Verteidigungsbereich ein Wachstum in den nächsten Jahren. Höhere NATO-Ausgabenziele würden das untermauern. Charttechnisch wird die Aktie beim Ausbruch über die Widerstandslinie attraktiv.

Tipp: Starterpaket der comdirect sichern (unterstützt TraderFox). Unter anderem nur 3,90 € pro Order!

Depot eröffnen
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis