Sind die Erwartungen beim Netzwerkspezialisten Ubiquiti zu negativ? - Aktie vor Ausbruch aus Konsolidierung!
Ubiquiti ist ein Netzwerkspezialist, der sich als Anbieter für WiFi- und Internet-Acces-Solutions für Unternehmenskunden einen Namen gemacht hat. In den letzten Quartalen hat das Unternehmen einige neue Produkte eingeführt, darunter Unifi Express, ein neues Heimnetzwerkgerät. Neuprodukte aus dieser Kategorie haben in der Vergangenheit immer zu einer Wachstumsbeschleunigung geführt, was auch dieses mal wieder so sein könnte. Daneben hat man in der Vergangenheit seine Direktverkäufe sowohl an Händler als auch an Kunden, vor allem über seine E-Commerce-Plattformen, erhöht, was hilft, die Konkurrenz in Schach zu halten.
Am 10. Mai überzeugte das Unternehmen mit soliden Q3-Zahlen, mit einem Umsatzplus von 7,7 % YoY auf 493 Mio. USD. (Konsens: 480 Mio. USD). Der bereinigte Gewinn je Aktie lag mit 1,28 USD jedoch unter den Konsenserwartungen von 1,56 USD. Da die Margen zuletzt unter Druck kamen, haben sich die Analysten nach den letzten Quartalszahlen pessimistisch gezeigt. Das Management allerdings geht davon aus, dass man aufgrund seiner schlanken Struktur und einer Besserung bei den Lagerbeständen zukünftig wieder positiv wird überraschen können.
Die Aktie stieg nach den Q3-Zahlen stark an und konsolidierte über die letzten Wochen in einer engen Range. Hier könnte man mit einem guten CRV auf die Trendfolge spekulieren, wobei ich das Risiko im Bereich von 140 USD begrenzen würde, was etwa 7 % entspricht. (UI)