Southern Copper wird getrieben von einem starken Kupferpreis - Aktie mit Allzeithoch!
In der letzten Woche sind die Rohstoffwerte aus den Bereichen Gold, Silber sowie Kupfer angesprungen. Sehr stark zeigt sich dabei Southern Copper. Das Unternehmen ist einer der großen Player in der Branche und betreibt erstklassige Anlagen in Ländern wie Mexiko und Peru. Der Konzern gibt an, über die höchsten Kupferreserven aller börsennotierten Unternehmen zu verfügen. Bis 2028 will man die Kupferproduktion verdoppeln. Gelingen soll dies durch massive Kapazitätserweiterungen. Mit etwa 70 Mio. Tonnen Kupferreserven verfügt Southern Copper derzeit über die größten Kupferreserven in der Branche und übertrifft damit Konkurrenten wie FreeportMcMoran.
Die Aktie konnte zuletzt aus einer fast einjährigen Seitwärtsphase auf ein neues Allzeithoch ausbrechen. Der Grund ist im starken Anstieg des Kupferpreises zu sehen. So hat der Kupferpreis in Shanghai in der letzten Woche ein Rekordhoch erreicht. Neben chinesischen Produzenten, die zuletzt die Produktion kürzten, heizt auch die Schließung einer riesigen Mine in Panama die Preisrallye an. Sollte es im Sommer zu Zinssenkungen kommen, dann dürfte dies dazu führen, dass sich die Lager wieder mehr auffüllen sollten, was auch Southern Copper zugute käme.
Die Aktie zog am 15. März auf ein neues Allzeithoch bei 104 USD. Sollte es zu einem Rücksetzer Richtung Ausbruchsniveau bei 90 bis 95 USD kommen, würde sich hier ein Einstieg mit einem guten CRV ergeben. Watchlist! (SCCO)