Suess Mictrotec: Die 13,5er KGV-Aktie ist im Aufwärtstrend und hat KI sowie AR/VR-Fantasie!
Die Aktie von Süss Microtec ist mit einem TS-Wert von 3 und einem Abstand von nur 0,5 % zum 52-Wochenhoch einer der Leader-Stocks. Die markante Aufwärtsbewegung in einer Phase, in der die Nebenwerte korrigieren, macht hellhörig. Was steckt hinter dem Aufschwung?
Der Bedarf an Lithographie-Tools, wie Mask-Aligners, Scanner und Belacker, wird expandieren, weil diese das Herzstück für die Produktionsprozesse sind, um die Strukturen für komplexe Chipgehäuse zu kreieren. Zudem dürfte die Nachfrage nach Anlagen für das temporäre Bonden zulegen, da hohe Speicheranforderungen durch das KI-Zeitalter und Metaverse entstehen. Des Weiteren steigt Süss Microtec neu ins Geschäft des Hybrid-Bonding ein. Diese Technologie gilt als bedeutsam für KI-Logik-Chips und Chipgehäuse. Hier könnte ab der zweiten Hälfte der Dekade ein großer Wachstumsschub erfolgen.
Eine wachsende Penetration von AR-/VR-Brillen könnte durch die Apple Vision Pro angestoßen werden, so spätere günstigere Modelle. Für Süss Microtec könnte das ebenfalls mehr Nachfrage nach Equipment bedeuten. Denn Analysten schätzen, die Produktion von speziellen Wellenleitern für die Near-Eye-Displays müsste sich vorteilhaft auf den Bedarf an Injket-Beschichtern auswirken. Für Süss Microtec bedeutet das vor allem auch eine große Wachstumschance im Verlauf der Dekade.
Mit einem KGV24e von 13,5 ist die Bewertung nicht teuer. Denn in den nächsten Jahren soll die EBIT-Marge von rund 10 bis 12 % auf mind. 15 % zulegen. Das EPS wird auf deutlich über 2 Euro klettern und damit die Bewertung weiter reduzieren.