Umstrukturierungen bei Alibaba wecken Kaufinteresse!
Druck der chinesischen Regierung oder sollen doch nur stille Reserven für die Anleger gehoben werden? Bloomberg berichtet darüber, dass die Alibaba Group Holding Ltd. plant, sein 220-Milliarden-Dollar-Geschäft in sechs Haupteinheiten aufzuteilen, die E-Commerce, Medien und die Cloud umfassen, von denen jede zum richtigen Zeitpunkt Mittelbeschaffung oder Börsengänge prüfen wird. Für Anleger könnten potenzielle Abspaltungen in der Konglomeratsstruktur des breit gefächterten Konzerns stille Reserven heben. Gleichzeitig könnte dadurch der Druck der chinesischen Regierung künftig nachlassen.
Fundamental hatte der Konzern zuletzt am 23. Februar mit den vorgelegten Zahlen für das 3. Quartal überzeugt. Zwar sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 5,6 % auf 35,92 Mrd. USD, doch das EPS konnte um rund 5 % auf 2,79 USD gesteigert werden. Der Konsens hatte nur einen Umsatz in Höhe von 35,76 Mrd. USD und EPS in Höhe von 2,37 USD erwartet.
Charttechnisch bietet die Aktie Rebound-Potenzial, welches durch den Anstieg über eine Widerstandslinie zugleich durch ein Kaufsignal bekräftigt wird.