Airbnb Quartalszahlen: Endlich wieder Urlaub machen
Da das Reisen die letzten beiden Jahre pandemiebedingt lange Zeit nur eingeschränkt oder gar nicht möglich war, zieht es nun weltweit immer mehr Menschen wieder in die Airbnbs. Der Plattform-Anbieter von Unterkünften profitiert von der aufgestauten Reiselust und steigerte seinen Umsatz im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um 58 % auf 2,1 Mrd. USD. Auch die Erlöse stiegen um 73 % an. Unterm Strich verdiente Airbnb 379 Mio. USD, nach einem Verlust von 68 Mio. USD im Vorjahr. Das EPS wurde auf 0,56 USD beziffert. Ein Jahr zuvor waren -0,11 USD je Aktie erzielt worden.
Auch Mitgründer und Chef Brian Chesky betonte, dass sich die Plattform mitten in einem starken Sommergeschäft befindet. Die Menschen möchten wieder reisen und ihren Urlaub fernab der eigenen vier Wände genießen. Besonders starkes Wachstum erfahren die Städte. Die Gesamtzahl der Unterkünfte auf der Plattform blieb auf dem Niveau des ersten Quartals bei rund sechs Millionen. Allerdings hatte zuletzt Airbnb das Geschäft innerhalb Chinas eingestellt.
Wie das Unternehmen in seinem Aktionärsbrief mitteilte, erwartet es für das dritte Quartal einen Umsatz von 2,78 bis 2,88 Mrd. USD. Die aktuelle Konsensschätzung für das am 30. September 2022 endende Quartal liegt bei 2,80 Mrd. USD.