Alphabet enttäuscht: YouTube bereitet seinen Anlegern Sorgen
Alphabet hat gestern Abend seine Zahlen zum abgelaufenen Quartal veröffentlicht und dabei die Anleger enttäuscht. Der Gewinn je Aktie betrug 24,62 USD. Die Analysten-Prognosen lagen bei 25,75 USD. Demnach ist das EPS, im Vergleich zum Vorjahresquartal, um über 6 % gesunken. Im selben Zeitraum konnte der Umsatz auf 68 Mrd. USD gesteigert werden, was einer Steigerung von 23 % entspricht. Ein Aktienrückkaufprogramm in Rekordhöhe von 70 Mrd. USD soll die Aktionäre wieder zufriedenstellen.
Der CEO Sundar Pichai betonte, dass die Google-Holding im vergangenen Quartal ein starkes Wachstum in den Bereichen "Google Suche" (Umsatzwachstum 24 %) und "Google Cloud" (Umsatzwachstum 44 %) aufweisen konnte. Alphabet möchte seine Erlöse auch weiterhin in Investitionen, Forschung und Entwicklung sowie Talente stecken, um die langfristige Wertschöpfung erhalten zu können, so der Finanzvorstand Ruth Porat.
Negativ aufgefallen ist primär YouTube. Dort hat sich das Wachstum deutlich verlangsamt. Die Werbeerlöse der Videoplattform sind lediglich mit 14 % gewachsen. Als Ursache führte das Management die branchenweiten Probleme mit dem Werbegeschäft an, die seit dem Beginn des Russland-Ukraine-Konfliktes aufgetreten sind. Viele Kunden hatten ihre Werbebudgets gekürzt. Zudem hatte Alphabet seine Aktivitäten in Russland eingestellt. Zwar hat die Technologie-Holding lediglich 1 % seines Umsatzes dort erwirtschaftet, doch der Großteil davon wurde durch Werbeerlöse beigetragen.
Ferner steigt der Konkurrenzdruck. YouTubes Antwort auf TikTok trägt den Namen YouTube Shorts. Und das lässt sich nur schwer monetarisieren. Die Videos, welche auf eine Länge von 60 Sekunden beschränkt sind, nehmen den längeren, gut monetarisierten Inhalten, den Platz auf der Startseite beziehungsweise Vorschlagsliste weg. Das Unternehmen testet bereits Möglichkeiten für die Monetarisierung und hat "ermutigende" Rückmeldungen erhalten.
Im Segment "Other Bets" konnte Umsatz auf 440 Mio. USD gesteigert werden, was einer Steigerung von 122 % entspricht. Gleichzeitig konnte der operative Verlust von -990 Mio. USD auf -740 Mio. USD reduziert werden. Dort fasst die Technologie-Holding kleinere Tochtergesellschaften zusammen, welche Vervielfachungspotenzial aufzeigen. Dazu gehört z. B. das Unternehmen Waymo, welches am autonom fahrenden Fahrzeug arbeitet.