Amazons TikTok-ähnlicher Inspire Shopping-Feed ist jetzt für alle Kunden in den USA verfügbar
Wie funktioniert Amazon Inspire?
Um mit Inspire zu beginnen, müssen die Nutzer die Amazon Shopping-App öffnen, sich bei Ihrem Konto anmelden und dann auf das Inspire-Glühbirnensymbol in der unteren Navigationsleiste tippen. Man wird dann aufgefordert, aus über 20 Interessen auszuwählen, darunter Kategorien wie Make-up, Hautpflege, Haustiere, Spiele, Pflanzen, Wandern, Inneneinrichtung, Reisen, Laufen und mehr, um seinen Inspire-Feed zu personalisieren.
Mit einem Doppeltipp auf eine beliebige Stelle des Bildschirms können die Inhalte "geliked". Das Scrollen funktioniert ähnlich wie beim vertikalen Video-Feed von TikTok, bei dem man von unten nach oben wischt, um das nächste Video zu sehen. Wie bei TikTok befinden sich auf der rechten Seite des Bildschirms Schaltflächen zum Einbinden.
Wenn einem etwas gefällt, kann man horizontal durch die kleinen Schaltflächen scrollen, welche die Produkte im Video am unteren Rand des Bildschirms anzeigen. Wählt man ein Produkt aus, wird es in einem Overlay-Fenster über dem Video angezeigt. Lässt man sich auf der Schaltfläche "Alle Details anzeigen", wird man anschließend zur Produktseite des Artikels weitergeleitet, wo ein Kauf getätigt oder der Artikel zu einer Liste hinzufügt werden kann.
Für Creator ergeben sich neue Möglichkeiten
Creator, die am Amazon Influencer Programm teilnehmen, können Inhalte auf Inspire posten. Wenn Kunden über die Inhalte eines Creators einkaufen, erhält der Creator eine Provision. Kunden können nicht auf Inspire posten, aber sie können eine Produktbewertung abgeben, die in Inspire erscheinen kann. Wenn die Produktbewertung eines Kunden im Inspire-Feed erscheint, erhält er keine Provision. Darüber hinaus können Marken auf Inspire posten, einschließlich Händler und Verkäufer, die bei Brand Registry angemeldet sind und einen aktiven Brand Store haben.
"Wir erfinden jeden Tag etwas Neues, um das Einkaufen einfach und angenehm zu machen", sagte Oliver Messenger, Direktor von Amazon Shopping. "Inspire ist unser neues Einkaufserlebnis, das Amazon-Kunden mit einkaufsfähigen Inhalten verbindet, die von anderen Kunden, den neuesten Influencern und einer Vielzahl von Marken erstellt wurden. Mit nur wenigen Fingertipps können Kunden neue Produkte entdecken oder Inspirationen zum Kauf erhalten, die auf ihre Interessen zugeschnitten sind, und diese Artikel dann auf Amazon einkaufen."
Amazon greift auf langjährige Strategie zurück
Der US-weite Start von Inspire erfolgt vor dem Hintergrund der Tatsache, dass Amazon schon seit langem beliebte Formate aus den sozialen Medien einbindet, um Kunden anzusprechen und zu Käufen zu inspirieren. So hat der E-Commerce-Gigant bereits 2016 eine Pinterest-ähnliche Funktion namens Interesting Finds eingeführt. Ein paar Jahre später startete Amazon einen Instagram-Klon namens Amazon Spark, stellte das Programm aber 2019 nach nur wenigen Jahren wieder ein.
Im Gegensatz zu Social-Media-Plattformen wie TikTok geht es Amazon bei den beliebten Formaten darum, Produkte zu bewerben. Die Menschen suchen auf Social-Media-Plattformen nicht nur nach Ideen für Einkäufe, sondern wollen auch Neues lernen und unterhalten werden.
Amazon Inspire ist derzeit für alle Kunden in den USA über die Amazon Mobile App auf iOS und Android verfügbar. Inspire ist nicht über den Desktop zugänglich.