Ark Invest ist weiter „bullish“ für Tesla – Cybertruck könnte mehr sein als ein Nischenprodukt
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Ein Analyst des "Ark Invest"-Fonds der US-Investorin Cathie Wood hat kürzlich eine weitere positive Einschätzung zum Elektroautobauer Tesla abgegeben. Wie der Analyst Sam Korus auf der Website des Fonds geschrieben hatte, hätten Analysten und Autohersteller einst angenommen, dass Elektrofahrzeuge lediglich Nischenprodukte sein würden. Im Jahr 2014 habe die US Energy Information Administration (EIA) beispielsweise prognostiziert, dass Elektrofahrzeuge mit großer Reichweite im Jahr 2040 keinen oder nur einen geringen Marktanteil in den USA haben würden. Jedoch hätte der Marktanteil der US-Elektrofahrzeuge bereits im vergangenen Jahr über 5 % betragen, so Korus. Die EIA habe ihre Prognose jedes Jahr nach oben korrigiert.
Bis 2030 sollen 50 % der verkauften Neufahrzeuge in den USA elektrisch betrieben sein
Laut Daten des Finanzmediums Yahoo Finance strebe die Regierung rund um US-Präsident Biden an, dass bis 2030 50 % der verkauften Neufahrzeuge elektrisch betrieben sein sollten. Einige Studien hätten dieses Ziel bereits als unrealistisch bezeichnet, kommentierte Yahoo Finance. Die Experten von Ark Invest trauen den Elektrofahrzeugen noch mehr zu.
Der Analyst stellte darüber hinaus die Frage in den Raum, ob sich die Analysten auch in Bezug auf den Cybertruck irren könnten. Denn neben den bereits bestehenden 1,5 Mio. Reservierungen für den Cybertruck würden frühe Google-Trends-Daten darauf hindeuten, dass der Cybertruck genauso beliebt sein könnte wie das Tesla Model Y. Nach einem Tweet von Elon Musk bezüglich des Cybertrucks hätten die Suchanfragen nach dem Modell die des Model Y überstiegen.
Ein Erfolg des Cybertrucks könnte sich auf traditionelle Autobauer auswirken
Der Analyst betonte außerdem, dass viele Autohersteller die Entwicklung und den Verkauf unrentabler Elektrofahrzeuge mit Gewinnen aus dem Verkauf von benzinbetriebenen "Trucks" finanzieren würden. Sollte der Cybertruck diese Entwicklung stören, könnten die Autobauer in Schwierigkeiten geraten. Es wäre ein Fehler, die möglichen Auswirkungen eines Erfolgs des Cybertrucks auf traditionelle Autobauer nicht zu berücksichtigen, selbst wenn es den Sell-Side-Analysten unangenehm sein könnte, ein exponentielles Wachstum von Elektrofahrzeugen vorherzusagen, so Korus.
Ich wünsche euch eine schöne Restwoche.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Luca Bißmaier