Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) gab bekannt, einen neuen Quantenchip entwickelt und ein Quantenlabor eröffnet zu haben, um Anwendungen im Bereich Quantencomputing und Quantennetzwerke voranzutreiben. Der Netzwerktechnologie-Pionier teilte am 6. Mai 2025 mit, dass der neue Chip zur Quantenverschränkung im Netzwerk als Prototyp in Zusammenarbeit mit der University of California in Santa Barbara entwickelt wurde. Ziel sei es, Quantennetzwerke skalierbar zu machen und Quantenprozessoren für praktische Anwendungen zu verbinden.
Kompatibel mit Glasfaser und energieeffizient
Nach den Angaben von Cisco ist der Chip mit bestehender Glasfaserinfrastruktur kompatibel und bereit für den Einsatz in skalierbaren Systemen. Zudem sei der neue Chip energieeffizient und verbrauche weniger als ein Megawatt Leistung. Darüber hinaus hat Cisco seine neue Richtung "Cisco Quantum Labs” in Santa Monica (Kalifornien) eröffnet. Forschende im neuen Labor werden sich mit dem Verschränkungschip beschäftigen und weitere Prototypen entwickeln. Darunter befinden sich Protokolle zur Verteilung von Quantenverschränkung, ein Compiler für verteiltes Quantencomputing sowie ein Quantum Network Development Kit.
Aktienbewertung und Markterwartungen
Die Aktie von Cisco Systems handelt derzeit mit einem KGV von 26,0 und bietet eine solide Dividendenrendite von 2,8 %. Am 14. Mai 2025 wird der Konzern seine Zahlen zum Q3/2025 melden. Der Markt rechnet für die Periode mit einem Umsatz von 14,04 Mrd. USD und einem Gewinn je Aktie von 0,92 USD. Derzeit raten 11 Analysten zum Kauf der Aktie, 13 sagen "halten” und einer rät zum Verkaufen. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten beträgt 68,47 USD. Die CSCO-Aktie hat in den vergangenen 12 Monaten eine Rendite von 25,4 % generiert.
Cisco stellt neuen Quantenchip vor und eröffnet Laboreinrichtung


Tipp: 200 Cisco Systems Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
Depot eröffnen
0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von
Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen
(Unbedingt diesen Link verwenden, um in den
Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)