Die Weltwirtschaft ist mit vielen Gegenwinden konfrontiert, aber die Luftfahrtindustrie zeigt sich weiterhin robust

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Die globale Luftfahrtbranche steht 2025 vor erheblichen Herausforderungen durch Handelskonflikte, Lieferverzögerungen und Umweltauflagen. Trotz dieser Widrigkeiten zeigt sich die Branche widerstandsfähig und erwartet ein weiteres Wachstum.

Handelskonflikte und sinkendes Verbrauchervertrauen

Die von der US-Regierung unter Präsident Donald Trump eingeführten Zölle haben das Vertrauen der Verbraucher beeinträchtigt und die Reiseausgaben, insbesondere in den USA, reduziert. Diese protektionistischen Maßnahmen gefährden jahrzehntelange Abkommen zur Abschaffung von Zöllen auf Flugzeuge und deren Teile. Die International Air Transport Association (IATA) kritisiert diese Entwicklung scharf und warnt vor den negativen Auswirkungen auf die globale Wirtschaft und den Luftfahrtsektor.

Lieferverzögerungen bei Flugzeugen

Fluggesellschaften weltweit sehen sich mit erheblichen Verzögerungen bei der Auslieferung neuer Flugzeuge konfrontiert. Für 2025 wird ein Rückgang der Lieferungen um 26 % im Vergleich zu den Zusagen des Vorjahres erwartet. Diese Verzögerungen zwingen Airlines dazu, ältere, weniger effiziente Flugzeuge länger im Einsatz zu halten, was zu höheren Wartungskosten und Betriebsausgaben führt. Hersteller wie Boeing und Airbus stehen unter Druck, ihre Produktionsprobleme zu lösen.

Auch die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele ist gefährdet

Die Luftfahrtindustrie hat sich verpflichtet, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Ein zentraler Bestandteil dieses Ziels ist der Einsatz von nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF). Allerdings ist die Produktion von SAF derzeit begrenzt, und die Kosten sind deutlich höher als bei herkömmlichem Kerosin. Die IATA äußert Bedenken hinsichtlich der Realisierbarkeit dieser Ziele ohne ausreichende Unterstützung durch Regierungen und Energieunternehmen.

Trotz zahlreicher Herausforderungen werden hohe Einnahmen generiert

Trotz der genannten Schwierigkeiten prognostiziert die IATA für 2025 einen Gesamtgewinn der Branche von 36 Mrd. USD, was einem Anstieg gegenüber 32,4 Mrd. USD im Vorjahr entspricht. Die Gesamteinnahmen sollen um 1,3 % auf 979 Mrd. USD steigen. Allerdings bleiben die Gewinnmargen mit durchschnittlich 7,20 USD pro Passagiersegment gering, was die Branche anfällig für weitere wirtschaftliche Schocks macht.

Asien die am schnellsten wachsende Region

Nordamerika wird voraussichtlich 2025 den höchsten absoluten Gewinn aller Regionen erzielen, und die Region Asien-Pazifik wird voraussichtlich 2025 das größte Nachfragewachstum verzeichnen. Der Umsatz pro Passagierkilometer soll laut IATA jährlich um 9 % steigen. Die Umsatz-Passagierkilometer (RPK) sind ein Maß für das Passagieraufkommen einer Fluggesellschaft. Diese Kennzahl wird verwendet, um die Leistung der Fluggesellschaft und die Passagiernachfrage zu bewerten.

Die starke Passagiernachfrage im Asien-Pazifik-Raum lässt sich auf die Lockerung der Visabestimmungen in mehreren asiatischen Ländern zurückführen, insbesondere in China, Vietnam, Malaysia und Thailand. Die IATA merkte jedoch an, dass die wirtschaftliche Lage einige Herausforderungen mit sich bringe, da die BIP-Prognose für die Region, insbesondere für China, gesenkt wurde.

 

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