DoorDash (NASDAQ: DASH) ist eine weltweit führende lokale Handelsplattform. Im Kern liefert der On-Demand-Lieferservice Mahlzeiten von Restaurants an Verbraucher. Seit dem Start 2013 ist DoorDash organisch und anorganisch gewachsen und bedient mittlerweile über 42 Millionen monatlich aktive Nutzer in über 30 Ländern. Nun hat DoorDash zugestimmt, das britische Unternehmen Deliveroo in einer Barakquisition im Wert von etwa 2,9 Mrd. Pfund zu übernehmen.
Der Zusammenschluss bietet überzeugende strategische Chancen
DoorDash hat sein Angebot für lokale Unternehmen, Verbraucher und Kurierdienste kontinuierlich verbessert. Dank seiner starken Umsetzung konnte das Unternehmen eine führende Position in den USA aufbauen. Die Umsetzung und der Produktfokus von DoorDash haben zu einem deutlichen Wachstum in Europa beigetragen. DoorDash verfolgt eine jahrzehntelange Wachstumsstrategie und plant, weiterhin in die Förderung des lokalen Handels weltweit zu investieren.
Deliveroo wiederum hat in seinen wichtigsten Regionen eine der führenden lokalen Handelsplattformen aufgebaut. Deliveroo hat sein Geschäft durch die kontinuierliche, tägliche Verbesserung seines überzeugenden Kundennutzens aufgebaut. Durch die Zusammenarbeit mit rund 176.000 lokalen Unternehmen, Innovationen in neuen Kategorien wie Lebensmittel und Einzelhandel sowie Investitionen in operative Exzellenz bietet Deliveroo seinen rund 7 Millionen monatlich aktiven Kunden eine führende Auswahl und ein hochwertiges Erlebnis.
DoorDash und Deliveroo ergänzen sich in ihren geografischen Aktivitäten
Die erweiterte Gruppe wird weltweit in über 40 Ländern präsent sein und rund 50 Mio. monatlich aktive Nutzer bedienen. Im Jahr 2024 erwirtschafteten die beiden Unternehmen zusammen einen Bruttoauftragswert von rund 90 Mrd. USD. DoorDash und Deliveroo teilen eine strategische Vision, ergänzen sich in ihren geografischen Präsenzen und sind bestrebt, ihre Angebote für lokale Unternehmen, Kunden und Kurierdienste kontinuierlich zu verbessern.
Deliveroo ist in neun Ländern aktiv, die allesamt neu für DoorDash sind. Durch die Zusammenführung der bestehenden Präsenz beider Unternehmen kann die erweiterte Gruppe in Ländern mit einer Gesamtbevölkerung von über einer Milliarde Menschen operieren. Deliveroo ist besonders erfolgreich in Städten und Ballungszentren, während DoorDash vor allem in vorstädtischen und ländlichen Gebieten präsent ist.
Der Zusammenschluss bietet die Möglichkeit, Ressourcen effektiver einzusetzen und so den Wettbewerbsvorteil zu stärken
Die erweiterte geografische Präsenz der erweiterten Gruppe, das erweiterte lokale und regionale institutionelle Wissen und die gestärkten operativen Fähigkeiten werden dazu beitragen, Deliveroos Positionierung in seinen Schlüsselregionen, in denen DoorDash nicht tätig ist, zu stärken. Die Kombination der lokalen Führung und Teams von Deliveroo mit der globalen operativen Erfahrung und dem beträchtlichen Finanz- und Talentkapital von DoorDash ermöglicht es der erweiterten Gruppe, effizienter zu arbeiten und ihre Strategie weiter umzusetzen.
Deliveroo verfügt über eine einheitliche Technologie- und Managementstruktur in allen Ländern, sodass die erweiterte Gruppe Best Practices schnell umsetzen und die betriebliche Effizienz steigern kann. DoorDash hat seine Größe und Betriebsdisziplin konsequent genutzt, um in Innovation, erschwingliche Preise für Verbraucher, Dienstleistungen für Händler und Wachstum für lokale Gemeinschaften zu investieren, und wird diesen Ansatz auch in die erweiterte Gruppe einbringen.