Europäische Raumfahrtallianz gegen Starlink: Airbus, Thales und Leonardo schmieden Pläne

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Mitten im Trubel der Pariser Luftfahrtmesse ist ein ehrgeiziges Vorhaben publik geworden, das Europas Stellung im globalen Raumfahrtsektor grundlegend verändern könnte. Die drei Schwergewichte der europäischen Rüstungs- und Luftfahrtindustrie – Airbus, Thales und Leonardo – prüfen laut Reuters die Gründung eines gemeinsamen Raumfahrtunternehmens, das sich auf Satellitenkommunikation konzentriert. Ziel ist es, eine europäische Antwort auf Elon Musks Starlink-Netzwerk zu schaffen, das derzeit den Markt für satellitengestützte Internetdienste dominiert.

Projekt Bromo: Eine europäische Antwort auf Musk
Das geplante Vorhaben trägt den internen Codenamen "Project Bromo" – benannt nach einem aktiven Vulkan in Indonesien – und soll Europa als ernstzunehmenden Akteur im boomenden Bereich der satellitenbasierten Konnektivität etablieren. Laut Leonardo-CEO Roberto Cingolani, der sich auf der Messe äußerte, stehen derzeit kartellrechtliche Fragen, Finanzierung und mögliche Synergien im Zentrum der Sondierungen. Ein finales Go oder No-Go wird bis Ende Juli erwartet.

Struktur nach MBDA-Vorbild
Organisatorisch könnte sich das neue Unternehmen an MBDA orientieren – dem führenden europäischen Hersteller von Lenkwaffen, der ebenfalls im gemeinsamen Besitz von Airbus, BAE Systems und Leonardo steht. Laut Cingolani sei jedoch geplant, das Governance-Modell an die Besonderheiten der Raumfahrtbranche anzupassen. Im Raum steht zudem eine Konsolidierung bereits existierender Beteiligungen: So könnten Thales Alenia Space und Telespazio, beide Gemeinschaftsprojekte zwischen Leonardo und Thales, in die neue Struktur integriert werden.

Signal aus Rom: Berlin soll mit ins Boot
Auch aus der Politik kommt Rückenwind. Italiens Industrieminister Adolfo Urso äußerte die Hoffnung, dass aus dem möglichen Schulterschluss zwischen Frankreich und Italien ein gesamteuropäisches Projekt wird – mit deutscher Beteiligung. Man sei bereits in mehreren Industriesektoren eng abgestimmt, so Urso. Ein Schulterschluss mit Berlin könnte dem Projekt zusätzlichen politischen und wirtschaftlichen Schub verleihen.

Fazit: Der Wettlauf im Orbit ist eröffnet
Noch ist nichts entschieden, doch der Wille, Europas Rolle im All neu zu definieren, ist deutlich spürbar. Während Starlink und andere US-Plattformen bereits ein weltweites Netz aufspannen, geht es für Airbus, Thales und Leonardo jetzt um nicht weniger als die digitale Souveränität Europas im All. Ob "Project Bromo" zündet, hängt in den kommenden Wochen von politischen Weichenstellungen und wirtschaftlichen Kalkulationen ab.

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