FedEx steigert Gewinn und Margen trotz rückläufigem Umsatz

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Die Aktien von FedEx (NYSE: FDX) fielen am Dienstag, den 19. Dezember 2023 nach Börsenschluss um bis zu 10,5 %, nachdem der Paketzustellriese seine Umsatzprognose gesenkt hatte, da schwächere Nachfrage die Erlöse belastete. Das Unternehmen gab bekannt, dass es für das laufende Geschäftsjahr mit einem niedrigen einstelligen Rückgang des Umsatzes rechnet, was einer Abweichung von der vorherigen Prognose für einen gleichbleibenden Umsatz im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Analysten hatten für das Fiskaljahr 2024 einen Umsatzrückgang von weniger als 1 % erwartet. Es ist das zweite aufeinanderfolgende Quartal, in dem FedEx seine Umsatzaussichten gesenkt hat.

Die Express-Sparte des Paketzustellers ist die größte und hatte im Quartal besonders mit geringerer Nachfrage, Zuschlägen und Kunden, die auf günstigere Dienstleistungen umsteigen, zu kämpfen. FedEx erwartet, dass der Umsatz im Rest des Geschäftsjahres 2024 weiterhin durch volatile makroökonomische Bedingungen belastet wird, was sich negativ auf die Kundennachfrage nach Dienstleistungen des Transportunternehmens auswirkt. Der Paketzusteller sagte jedoch, dass das Betriebsergebnis dank seines Kostensenkungsplans verbessert wurde. Das Geschäftsjahr von FedEx endet am 31. Mai 2024.

So schnitt FedEx im Vergleich zu den Erwartungen der Wall Street ab:

Bereinigter Gewinn je Aktie: 3,99 USD (Konsensschätzung 4,18 USD)
Nettogewinn Q2-2024: 900 Mio. USD (Vorjahr: 788 Mio. USD)

Bereinigt um bestimmte Posten verzeichnete das Unternehmen einen Gewinn von 1,01 Mrd. USD oder 3,99 USD pro Aktie. Das sind mehr als 25 % als im Vorjahr, aber unter den Prognosen der Analysten. FedEx führte seine Gewinnsteigerung auf Initiativen zur Kostensenkung zurück. Der Umsatz fiel im Vergleich zum Vorjahr um 3 % auf 22,17 Mrd. USD.

FedEx-CEO Raj Subramaniam kommentierte die Ergebnisse wie folgt: "FedEx hat zwei beispiellose Quartale mit Gewinnsteigerung und Margenausweitung hintereinander geliefert, selbst bei niedrigerem Umsatz. Das ist ein klares Zeichen für den Fortschritt, den wir bei unserer Transformation machen, während wir in einer unsicheren Nachfrageumgebung navigieren.”


FedEx Corp.
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